Referat Bau- und Raumordnung
Mag. Andrea Teschinegg
Sekretariat
Silvia Zimmermann +43 (316) 877-2536
Stempfergasse 7, 8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Tel: +43 (316) 877-4195
Fax: +43 (316) 877-3490
E-Mail: abt13-bau-raumordnung@stmk.gv.at
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Stempfergasse 7
Telefax: +43 (316) 877-3490
E-Mail: abteilung13@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
Örtliche Raumplanung
Die Abteilung 13, Referat Bau- und Raumordnung berät in Angelegenheiten der örtlichen Raumplanung, begleitet und überprüft die Planungen der Gemeinden in den Bereichen Örtliches Entwicklungskonzept mit Entwicklungsplan, Flächenwidmungsplan und Bebauungsplan. Auf Basis des Steiermärkischen Raumordnungsgesetzes werden in der Vorbereitungsphase, in der öffentlichen Auflage und in der Genehmigungsphase für alle Änderungen sowie Revisionen auf raumplanungsfachlicher Grundlage Stellungnahmen abgegeben. Als Service- und Dienstleistungseinrichtung für alle Gemeinden der Steiermark wird versucht die Entwicklung des Raumes in die richtigen Bahnen zu lenken.
Raumordungsrecht
Hauptaufgaben der Abteilung 13, Referat Bau- und Raumordnung in Angelegenheiten des Raumordnungsrechts liegen in der Beratung und Unterstützung der Gemeinden bei Erstellung der Örtlichen Entwicklungskonzepte, Flächenwidmungspläne und Bebauungspläne sowie in der rechtlichen Abwicklung von Verordnungsprüfungs- und Genehmigungsverfahren. Des Weitern bietet die Abteilung 13, Referat Bau- und Raumordnung Rechtsberatung für raumordnungsrechtliche Angelegenheiten und führt Umlegungs-, Grenzänderungs- und Nichtigkeitsverfahren sowie Ersatzvornahmen durch.
Baurecht
Das Fachteam Baurecht der Abteilung 13, Referat Bau- und Raumordnung ist zuständig für die Beratung und Aufsicht von Gemeinden und erteilt Rechtsauskünfte in baurechtlichen Angelegenheiten. Darüber hinaus werden Aufsichtsbeschwerden sowohl von Bürgern als auch von Gemeinderatsmitgliedern behandelt. Auch werden Verordnungen des Gemeinderates, die auf Grundlage des Steiermärkischen Baugesetzes erlassen werden, geprüft. Ebenso wird die Liste der nichtamtlichen Bausachverständigen sowie der Aufzugsprüfer geführt, wobei auch das Aufnahmeverfahren bescheidmäßig durchgeführt wird.