Stabsstelle Abteilungsorganisation
Dipl.-Ing. Friedrich Kainz
Landhausgasse 7, 8010 Graz
Tel: +43 (316) 877-8770
Fax: +43 (316) 877-4569
E-Mail: abteilung15@stmk.gv.at
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Landhausgasse 7
Telefax: +43 (316) 877-4569
E-Mail: abteilung15@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Landhausgasse 7
Telefax: +43 (316) 877-4569
E-Mail: abteilung15@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
- Finanzplanung und Budgeterstellung in der Dienststelle
- Controlling
- Aufbau und Erstellung von Instrumenten des Strategischen Controllings
- Beschaffen und Aufbereiten von Daten
- Organisationsarbeit in der Dienststelle
- Aus- und Weiterbildung für ASV
- Haushaltsführung und Budgetangelegenheiten
- Amtssachverständigendienst
- Aus- und Weiterbildung im allgemeinen und fachlichen Bereich
- Ausbildungskonzepte für den ASV-Dienst
- Erarbeitung und Weiterentwicklung
- Seminare und Fortbildungsveranstaltungen
- Wissensmanagementsystem für den ASV-Dienst
- Entwicklung, Bereitstellung und Wartung des ASV-Informationssystems
- Allgemeine Angelegenheiten und technische Koordination
- OIB Sachverständigenbeirat (RL 5, 6)
- EU-Kontaktperson --> mehr
EDV und Informationssysteme
Paul Bernhard, DW 4828
- EDV und Informations- und Kommunikationstechnologie
- Öffentlichkeitsarbeit und Informationssysteme
Vergabe- und Auszahlungsstelle
Birgit KRUG, DW 4556
- Finanzplanung und Budgeterstellung
- Vergabewesen
- Rechnungswesen
Controlling und Innerer Dienst
Ing. Rene Triller, DW 5895
-
Controlling
-
Dienstreisemanagement
-
Organisation der Aktenverwaltung für die Abteilung
-
Protokollierung, Verwaltung und Archivierung der Akten
- Kanzleiwesen
- Botendienste
ASV-Koordination und Umweltinspektion
Dipl.-Ing. Dr.in Tanja Wolfsberger, DW 3951
- Sachverständigendienst, Koordination
- Allgemeine technische Angelegenheiten
- UVP-Koordination
- Koordination des Sachverständigendienstes bei Großverfahren
und mit externen Dienststellen - Amtssachverständigendienst in Behördenverfahren
- Seveso II - Österreichische Vertretung in EU-Angelegenheiten --> mehr
- Lehrbefähigungsprüfung für Fahrlehrer(innen) und Fahrschullehrer(innen),
Fahrprüfungen - Ziviltechnikerwesen, ausgenommen Rechtssachen
- Organsiation und Koordination der Ziviltechnikerprüfungen
Umweltinspektion
- Technische Koordination von Umweltinspektionen --> mehr
- Umweltinspektionsberichte --> mehr
- IPPC-Koordination --> mehr
-
E-Mail: umweltinspektion@stmk.gv.at