Idee
Mit dem Girl's Day, einem Zukunftstag für Mädchen, geben die Frauenbüros der Bundesländer nach amerikanischem und deutschem Vorbild den Impuls zu einer bundesweiten Kampagne, die eine Trendwende bei der Berufsorientierung von Mädchen unterstützen und ihnen einen neuen Blick auf die Berufswelt eröffnen will.
Damit Mädchen Mut auf die Eroberung neuer Berufsfelder bekommen, nehmen in den USA seit 1993 Erwachsene ihrer Töchter, Nichten, Nachbarinnen, Patenkinder etc. einmal jährlich mit an den Arbeitsplatz. Heuer beteiligten sich 56 Millionen ArbeitnehmerInnen und -geberInnen sowie 19 Millionen Mädchen an der Aktion "Take Our Daughters To Work". In Deutschland wurde 2001 - am 26.04. (dem letzten Donnerstag im April) - ebenfalls ein erster bundesweiter Aktionstag durchgeführt.
Das Projekt "Girl's Day, Zukunftstag für Mädchen" verfolgt kein pädagogisches Konzept, sondern zielt auf einen sehr handlungs- sowie erlebnisorientierten und damit emotionalen Zugang ab.