Forscherixa
Naturwissenschaften und Technik in der elementaren Bildung
Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass bei drei- bis fünfjährigen Kindern die entwicklungs-psychologischen Voraussetzungen für einen Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen angelegt sind. Kinder im Vorschulalter forschen und experimentieren gerne. Sie sind geborene Entdecker und Entdeckerinnen.
Es ist notwendig das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu erhalten, um Mädchen und Buben die Möglichkeit zu geben, mehr Optionen für ihre Berufswahl zu entwickeln.
In Kooperation mit dem Kinderbildungs- und -betreuungsreferat, Fachabteilung 6E und Landesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann wurde dieses Schwerpunktthema aufgegriffen und ein steirisches Pilotprojekt entwickelt - FORSCHERIXA.
Was ist Forscherixa?
FORSCHERIXA steht für Forschen im elementaren Bildungsbereich und ist ein steirisches Pilotprojekt, das elementare Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen im Bereich Naturwissenschaften und Technik unterstützt.
15 steirische elementare Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen werden als sogenannte Modelleinrichtungen schwerpunktmäßig begleitet.
Was will Forscherixa?
Projektleitung & Kontakt
MMag.a Bibiana Falkenberg, MSc
Unternehmensberatung BAB GmbH
Grillparzerstraße 26
8010 Graz
Telefon: +43.316.36 22 90-41
E-Mail: bibiana.falkenberg@bab.at
www.bab.at
Projektpartner
Dr.in Gudrun Zollneritsch, Mag.a Andrea Günther, Mag.a Doris Edlinger-Nesitka
Mag.a Susanne Plank (Zuständige für die Durchführung der Workshops)
Arge KIWI - Arbeitsgemeinschaft Kind und Wissenschaft
Prochaskagasse 6d
8045 Graz
Telefon: +43.650.87 08 059
E-Mail: office@arge-kiwi.at
www.arge-kiwi.at