"ALLWEG-Steiermarkflasche" mit europäischen Abfallvermeidungspreis 2011 ausgezeichnet
Europäische Woche zur Abfallvermeidung - 2011
Der EWWR-Bewerb 2011
Die Europäische Woche zur Abfallvermeidung (EWWR) ist eine europaweite Veranstaltung, die erstmalig im Jahr 2009 durchgeführt wurde. Unterstützt wird dieses 3-Jahres-Projekt von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms " Life+".
Während der Aktionswoche im November 2011 wurden europaweit 7.035 Initiativen gestartet, um die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit der "Abfallvermeidung und der Abfallreduktion" zu überzeugen. Jedes Jahr werden die herausragendsten Aktionen in den nachfolgenden Kategorien ausgezeichnet:
- Öffentliche Einrichtungen (Verwaltung/Behörden)
- Nicht öffentliche Einrichtungen (NGO´s)
- Wirtschaft / Industrie
- Bildungseinrichtungen (Schulen)
- Andere (z. B. Krankenhaus, Altenheim, kulturelle Institution ...)
FA19D - Sieger in der Kategorie "Öffentliche Einrichtungen"
40% (etwa 2.860) der 2011 eingereichten EWWR-Aktionen wurden in der Kategorie "Öffentliche Einrichtungen" registriert. Als Ergebnis des Auswahlverfahrens wurden 22 Projekte nominiert wobei drei Projekte schlussendlich in das Finale gelangten.
Dabei ging die Fachabteilung 19D Abfall- und Stofflusswirtschaft mit dem Projekt " ALLWEG-Steiermarkflasche" als Gewinner hervor.
Unter der Projektleitung von Dipl.-Ing. Erich Gungl wird das Abfallvermeidungsprojekt in der Steiermark in Kooperation mit der Weinbauabteilung der Landwirtschaftskammer Steiermark, den steirischen Weinbaubetrieben und der Fa. SPAR Warenhandels AG umgesetzt.
Voraussichtliches Projektende - Dezember 2012.