Steiermark-Ausstellung in Niedersachsen
Besuch einer Landtagsdelegation aus Niedersachsen
Graz/Hannover – Nächstes Jahr wird Landtagspräsident Reinhold Purr mit seinem niedersächsischen Amtkollegen Jürgen Gansäuer eine Steiermark-Ausstellung in diesem deutschen Bundesland organisieren. Das gaben die beiden Regionalparlamentspräsidenten heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Graz bekannt. Zweck des diesjährigen Besuches der Gäste aus Niedersachsen von 21. – 24. September in der Steiermark ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch bei der Durchführung kultureller Großveranstaltungen. Wenig zufrieden zeigte sich Landtagspräsident Gansäuer mit der Weltausstellung in Hannover. Dagegen gratulierte er den Steirern zur bisherigen Bilanz und dem Ergebnis von „Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas“. Beispielsweise verzeichnete die steirische Landeshauptstadt einen Nächtigungszuwachs von 27,2 Prozent zwischen dem ersten Halbjahr 2002 und 2003.
„Wir werden die Steiermark als Zentrum der Hochtechnologie und als Zentrum von Tradition und Kultur darstellen“, kündigte der gastgebende Präsident Purr an und hat sich damit ein großes Programm vorgenommen.
Die Regionalparlamentarier aus Niedersachsen und der Steiermark treffen einander seit 15 Jahren zum Gedankenaustausch, den der damalige steirische Landtagspräsident Franz Wegart begründete. Purr und Gansäuer erinnerten an die Parallelen ihrer Länder. Beide hatten bis 1989 eine Außengrenze zum Eisernen Vorhang und rückten seither ins Zentrum des vereinten Europa. Trotzdem blieb der Wunsch nach regionaler Eigenständigkeit und Vielfalt in dcr EU erhalten und müsste gefördert werden, betonten beide Präsidenten abschließend.
Graz, am 23. September 2003
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter
Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung
A-8011 • Graz – Burggasse 4