Ausstellungseröffnung "Sehnsucht - Yearning" am 14.6.2013 am Flughafen Graz/Thalerhof
22 Auslandssteirerinnen und -steirer im Porträt
Mit dem Flughafen verbindet man eine Drehscheibe für Sehnsüchte - für alle, die wegfliegen, aber auch für alle, die ankommen. Der in Graz lebende Maler Oskar Stocker hat für seine Porträtserie Steirerinnen und Steirer porträtiert, die weggegangen sind und sich fernab der Heimat niedergelassen haben. Die Menschen, denen wir in seinen Bildern ins Antlitz blicken, haben die vertraute Umgebung aufgegeben und sind ins Ungewisse aufgebrochen, um ihre privaten Träume und Sehnsüchte zu verwirklichen und ihre berufliche Erfüllung in Europa, Asien, Amerika und Australien zu finden.
Die Ausstellung „Sehnsucht/ Yearning" zeigt im ersten Ausstellungsabschnitt 11 der 22 Porträts unserer Auslandssteirer und Auslandssteirerinnen; zu einem späteren Zeitpunkt wird der zweite Teil des Projekts am selben Ort präsentiert. Der dazu erschienene Ausstellungskatalog zeigt neben den Porträts auch die Lebensgeschichten unserer Landsleute im Ausland auf.
Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz und dem Büro für AuslandssteirerInnen beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung entstanden und bringt damit die Wertschätzung des Landes Steiermark gegenüber seinen Bürgern im Ausland zum Ausdruck. Unsere AuslandssteirerInnen repräsentieren nicht nur unsere Kultur und unsere Tradition, sondern sind auch mit ihrer Wertehaltung unsere besten Sonderbotschafter.