Newsletter vom Juli 2013
Johann-Joseph-Fux Konservatorium
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Freunde des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums!
Am Ende dieses Schuljahres möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken. Die vielen guten Leistungen unserer Schüler/innen und Studierenden bei allen in den vergangenen Wochen stattgefundenen Übertritts- und Abschlussprüfungen, aber auch bei den vielen Konzerten und Vorspielstunden wären ohne die Hilfe von Eltern, Verwandten und Freunden nicht möglich gewesen. Ein herzliches Danke!
Es macht mich stolz, Ihnen bekanntgeben zu können, dass beim österreichischen Bundeswettbewerb „prima la musica", der Ende Mai in Sterzing/Südtirol stattgefunden hat, insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums einen Preis erlangen konnten. 4 Schülerinnen wurden sogar mit einem 1.Preis ausgezeichnet, eine großartige Bilanz.
Ich möchte Sie in regelmäßigen Abständen über einige von den vielen interessanten Konzerten, die in unserem Haus veranstaltet werden, informieren. Bitte beachten Sie die beiden untenstehenden Berichte.
Nunmehr darf ich Ihnen einen erholsamen Sommer wünschen und grüße Sie ganz herzlich! Unterrichtsbeginn am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium wird am Donnerstag, dem 12. September 2013 sein.
Dir. Prof. HR Mag. Anton Maier
Internationales Austauschkonzert junger Pianisten und Pianistinnen
Am Samstag, dem 8. Juni 2013, fand im Fux-Saal des Konservatoriums ein Konzert mit Preisträger/innen des „Internationalen Klavierwettbewerbs Izola 2012" aus Slowenien, Kroatien und Italien gemeinsam mit Schüler/innen der Begabtenklassen der Kunstuniversität Graz und des J. J. Fux Konservatoriums statt. Am Programm standen unter anderem Werke von Mozart, Chopin, Liszt und Debussy. Initiiert wurde dieses Begegnungskonzert, dessen durchgehend hohes Niveau vom Publikum gebührend honoriert wurde, von Christian Tarla, der beim Wettbewerb in Izola als Juror fungierte. Eine Fortsetzung dieser spannenden Begegnung internationaler junger Pianisten und Pianistinnen ist bereits angedacht.
Musik und Tanz in aller Welt
Musik und Tanz in aller Welt -- eine Kooperation des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums mit der Kunstuniversität Graz.
150 vier-bis vierzehnjährige Kinder aus den Kursen Musikalische Früherziehung, Musik und Tanz, Elementares Musiktheater und Schlagwerkensemble sowie 25 Studierende und 5 Gastmusiker füllten die Bühne im Minoritensaal am 11.Juni 2013. Die insgesamt 180 Mitwirkenden konnten das zahlreich erschienene Publikum mit „Musik und Tanz aus aller Welt" restlos begeistern. Dieses Konzert wurde von Dagmar Steinbäcker (Johann-Joseph-Fux-Konservatorium), Ulrike Christian-Köller (Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und Kunstuniversität Graz) gemeinsam mit Leonardo Riveiro Holgado (Kunstuniversität Graz) organisiert.