Newsletter vom November 2013
Johann-Joseph-Fux Konservatorium

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Freunde des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums!
Dieses Schuljahr beginnt mit einem ganz besonderen Konzert, zu dem ich Sie ganz herzlich einladen möchte. Das Sinfonieorchester des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums wird gemeinsam mit dem Chor des Musikgymnasiums Graz Dreihackengasse am Mittwoch, 13. November 2013 Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem KV 626 in der Kirche St. Andrä, Kernstockgasse 11, zur Aufführung bringen. Der Konzertbeginn ist 20:00 Uhr.
Das Requiem ist nicht nur Mozarts letzte Komposition sondern auch eines seiner beliebtesten und am höchsten eingeschätzten Werke. Die ungewöhnlichen Umstände des Kompositionsauftrags und Mozarts früher Tod während der Entstehung des Requiems haben dazu geführt, dass gerade dieses Werk mit vielen Mythen und Legenden verbunden wird. Auch heute noch erfreut sich das Requiem unverminderter Popularität. Besonders das „Dies irae" und das „Lacrimosa" genießen große Beliebtheit.
Dieses Konzert unterstreicht aber auch die seit mehr als 10 Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Musikgymnasium und dem Konservatorium. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Dreihackengasse, das eine besondere Förderung junger musikbegabter Menschen bietet, besuchen ihren Instrumentalunterricht am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium.
In der Hoffnung, dass dieser Newsletter dazu beiträgt, das Interesse an unserem Konzert und an unserer Schule zu wecken, grüße ich Sie ganz herzlich!
Dir. Prof. HR Mag. Anton Maier