Biotopkartierung
In den Jahren 1980 bis 1982 und 1991 bis 1993 wurde Teilen der Steiermark eine selektive Biotopkartierung durchgeführt. Die damals erhobenen Biotope dienen heute noch als „Biodigitop I und II" z.B. als Grundlage für die im Flächenwidmungsplan ersichtlich gemachten Biotope. Nach 20 Jahren ist eine Inventur bzw. Aktualisierung des Bestandes dringend erforderlich.
Im Auftrag der Steiermärkischen Landesregierung wird daher seit 2009 eine flächenhaft selektive Biotopkartierung durchgeführt.
Ziel der Kartierungen ist es, die naturschutzfachlich relevanten Biotope in den jeweiligen Gemeinden vollständig zu erfassen um auf Basis dieser Informationen verschiedene Auswertungen und Folgeprojekte (z.B. in Hinblick auf Vertragsnaturschutz) durchzuführen.
Detaillierte Informationen über die fachliche Grundlage der Biotoptypen bietet der Biotoptypenkatalog der Steiermark (Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 2008). Dieser Biotoptypenkatalog basiert auf den roten Listen der Biotoptypen Österreichs (Umweltbundesamt 2004-2008).
-
Kartierungsrichtlinie (mit Biotoptypenliste im Anhang)