"Pokerface?" PLAY YOUR GAME auf Burg Oberkapfenberg
Wie schaffen wir es, dem "(Brett-)Spiel" wieder mehr Raum zu geben und wie bringen wir das Spielen wieder in die Köpfe und Herzen der Menschen?
So lautete die Frage an das Kernteam rund um Helmut Schlatzer (Theater/Baum/Schere), Arno Hofer (Ludovico) und Doris Rudlof-Garreis (Ohrenklick).
Die erfahrene und vielseitige Konstellation aus Theater,- Spiel,- und Medienpädagogik soll den Start für den Jahresschwerpunkt 2015 "spielend bilden" von Landesrat Michael Schickhofer setzen und den Leitsatz „begegnen - begeistern - bilden" über das Spiel erlebbar machen. "Warum nicht auf Burg Oberkapfenberg, im mittelalterlichen Ambiente ein Brettspiele-Fest veranstalten", lautete da rasch die Gegenfrage.
Die Antwort:
Gedacht - gesagt - getan.
Helmut Schlatzer Co-Leiter von Theater/Baum/Schere ( www.theater-baum-schere.com ) und seines Zeichens auch aktiver Leiter der Stadtbibliothek Kapfenberg - machte sich ohne langes Zögern mit Barbara Wernsdorf, ehem. Geschäftsführerin der Burg Oberkapfenberg Betriebsgesellschaft, an die organisatorische Arbeit.
Das gemeinsame Ziel:
Die Gestaltung eines eindrucksvollen und animierenden Festes rund ums Spiel. Nach nur wenigen Wochen Vorbereitungszeit war dieses Ziel erreicht.
Den ganzen 15. Oktober 2014 begeisterte "Pokerface?" PLAY YOUR GAME mit vielen PartnerInnen aus der Branche hunderte Menschen. Die Landesludothek Ludovico ( www.ludovico.at ) reiste mit über 100 ausgewählten Brettspielen aus ihrem eigenen Bestand von über 10.000 vom Kameliterhof in Graz an und "belagerte" den gesamten Ulrich-Lichtenstein-Trakt der Burg, um mit SchülerInnen der VS Stadt, der NMS Kapfenberg-Körner und vielen interessierten Menschen aus der Region zu spielen.
Bei den Workshops trumpften zwei LudothekarInnen mit ihrem ungemeinen Wissen auf und gaben es an die interessierten SpielerInnen weiter.
Auch der 8-fache österreichische Staatsmeister, Vizeeuropameister ('Siedler von Catan', 'Monopoly'), 'Siedler von Catan' Ranglistenerster in Österreich, Manfred Werlein, ließ den gesamten Tag über an seinem Wissen teilhaben und verriet sogar manchen "Spielertrick". Herr Werlein vertrat gleichzeitig auch den "Spiele Kreis Bruck-Mürzzuschlag" - ein Treffpunkt für alle spielbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Medial begleitet wurde das Ereignis von Medienpädagogin Doris Rudlof-Garreis, die mit ihren Ohrenklick-KinderreporterInnen das Geschehen und die vielen tollen Eindrücke zum Nachhören ( www.ohrenklick.at ) festhielt.
Die Buchhandlung Leykam Bruck/Mur betreute einen Spiele-Verkaufstisch und steuerte die Preise für das "Pokerface-Gewinnspiel" bei. Im Vorfeld und während der Veranstaltung wurden von der Stadtbibliothek Kapfenberg "Pokerface-Gewinnkärtchen" verteilt, die auf der Burg und bis Ende Oktober in der Stadtbibliothek im KUlturZentrum abgegeben werden konnten. Der Gewinn: je 5 "Spiel(e) des Jahres" für Erwachsene und 5 "Kinderspiel(e) des Jahres".
Darüber hinaus präsentierte die Stadtbibliothek Kapfenberg ihr umfangreiches Spieleangebot für die Kleinsten und die ganze Familie. Kindergartengruppen aus Kapfenberg (Walfersam und Schirmitzbühel) und aus Wartberg im Mürztal (Kindergarten Zaubervilla) spielten sich durch das bunte Angebot.
Eine Bilderbuchgeschichte bekamen die Kleinsten wie immer von Helmut Schlatzer vorgelesen und Landesrat Michael Schickhofer - der "Pokerface?" PLAY YOUR GAME offiziell eröffnete - ließ es sich nicht nehmen, dem jüngsten Publikum seine Lieblingsbilderbuchgeschichte von Heinz Janisch und Helga Bansch "Die Brücke" vorzulesen und es auch mit ihnen zu spielen.
Der 15. Oktober hat bei den BesucherInnen und den PartnerInnen Gusto auf mehr gemacht - so viel ist sicher - 2015 wird ein spannendes Jahr voller Spiel!
Folder "Pokerface?":
Vorderseite - Rückseite
Video Mürzutal aktuell (ab 3:56 min)
Artikel Mürztal aktuell: Spielen leicht gemacht
Radiobeitrag "Pokertface" vom 19.10. 2014