Steirische Landesschulsprecher zu Gast in der Grazer Burg
Anregende Diskussionen über verschiedene Bildungsthemen
Graz (30. Jänner 2015).- Anlässlich des traditionellen Empfangs der Landesschulsprecher, lud Landeshauptmann Franz Voves die steirischen Schülervertreterinnen und Schülervertreter heute Vormittag (30.01.2015) zu einem Frühstück in die Grazer Burg ein. Der steirische Landeshauptmann und die amtsführende Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner diskutierten mit AHS-Landesschulsprecher Lukas Steiner und Philipp Nöhrer, dem Landesschulsprecher der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, sowie ihren Kollegen aus der ganzen Steiermark über verschiedene Bereiche der Schulbildung. Hauptthema der Diskussion war die Zentralmatura, da diese heuer flächendeckend in der AHS und nächstes Jahr in der BHS eingeführt wird.
LH Franz Voves nahm sich beim gemeinsamen Frühstück viel Zeit für die rund 50 Schülervertreter und Schulsprecher und meinte: „Ich war ja selbst einige Jahre lang Klassensprecher, später dann Soldatensprecher und Kapitän einer Eishockeymannschaft und habe in diesen Funktionen meine Leidenschaft, für die Interessen der Gemeinschaft einzutreten, entdeckt. Als Sprachrohr für die steirischen Schülerinnen und Schüler stoßen Sie oft auf unterschiedliche Interessen. Daher möchte ich Ihnen heute meinen Respekt aussprechen und Sie motivieren, weiterhin in einer konstruktiven Art Ihrer gestalterischen und ehrenamtlichen Tätigkeit nachzukommen."
Philipp Nöhrer, BMHS-Landesschulsprecher: „Ich möchte mich auf diesem Weg dafür bedanken, dass uns hier jedes Jahr die Chance gegeben wird, unsere Anliegen vorzubringen und aktiv mit uns diskutiert wird." Nach dem Besuch in der Grazer Burg stand noch ein Treffen mit Vertretern der einzelnen Parteien im Landtag an. Abgerundet wurde diese Politiktour in der Landeshauptstadt durch einen Besuch im Grazer Rathaus.
Graz, am 30. Jänner 2015