Steirisches Landeswappen für heimisches Betonwerk
Firma Widmoser seit vielen Jahren international erfolgreich
Graz (31. März 2015).- Freitagabend (27.03.2015) verlieh Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann, in Vertretung von Landeshauptmann Franz Voves, der Firma Widmoser das Steirische Landeswappen. Das Unternehmen steht seit mittlerweile 50 Jahren für Kompetenz und höchste Qualität in Sachen Beton und Stein. Beton- und Natursteinprodukte von Widmoser sind weit über die steirischen Landesgrenzen hinaus bekannt: Seit 2009 unterhält man einen direkten Handel mit Brasilien, China, der Türkei, Indien und Italien. Rund 200 Gäste kamen zur Landeswappenverleihung in die Seifenfabrik Graz, um auf den Erfolg der Firma anzustoßen.
Buchmann gratulierte den Geschäftsführern Gerhard und Helmut Widmoser: „Die Firma Widmoser ist in ihrer Branche ein Leitbetrieb in der Steiermark. Als Wirtschaftslandesrat bedanke ich mich ganz herzlich bei einem heimischen Vorzeigeunternehmen dafür, dass Sie die ständige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in rauen Klima einer heutigen globalen Konkurrenz gewährleisten und somit Arbeitsplätze für die Steirerinnen und Steirer schaffen und sichern können."
Gegründet wurde das Familienunternehmen 1965 von Hugo Widmoser und seiner Frau Anna. In einer 50 Quadratmeter großen Halle und auf einer 200 Quadratmeter großen Betriebsfläche in Gralla wurden mit zwei Mitarbeitern die ersten Gitter- und Pfeilersteine produziert und verkauft. Fünf Jahre später zählte man bereits fünf Mitarbeiter und übersiedelte nach Feldkirchen (Bezirk Graz-Umgebung). Die 1980er und 1990er Jahre waren geprägt von Erweiterungen des Warenangebotes, der Errichtung einer größeren Produktionshalle, dem Bau eines Bürokomplexes sowie einer Fertigungshalle. Seit 2002 führen die beiden Söhne Gerhard und Helmut die Geschäfte, wobei Mutter Anna nach wie vor im Betrieb mitarbeitet.
Graz, am 31. März 2015