Daniela Iraschko-Stolz und Vinzenz Höck als steirische Sportler des Jahres geehrt
Bewegende Galanacht des Sports in Graz
Graz (8. Mai 2015).- In der Helmut-List-Halle in Graz wurden gestern Abend (7.5.2015) von den Landeshauptleuten Franz Voves und Hermann Schützenhöfer die steirischen Sportler des Jahres im Rahmen der Galanacht des Sports geehrt. Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch Bundesminister Gerald Klug, der in seiner Begrüßungsansprache die großartigen Leistungen der steirischen Sportler würdigte.
Daniela Iraschko-Stolz (Skispringen) und Vinzenz Höck (Kunstturnen) wurden als Sportler des Jahres ausgezeichnet, die steirische Handball-Auswahl der Männer (Jahrgang 1998 und jünger) gewann in der Kategorie "Mannschaft des Jahres". Als Trainer des Jahres wurden Evelyn Fauth (Tennis) und Benno Poduschka (Kunstturnen) ausgezeichnet. Die Snowboard-Weltmeisterin Claudia Riegler und die Ski-Legende Fritz Strobel ehrten Sophie Wöhri (Laufsport) und Lucas Birnbaum (Eishockey) als Nachwuchssportler des Jahres. Als Sieger der Kategorie "Behindertensportler des Jahres" wurden Heike Koller (Tischtennis) und Christoph Lebelhuber (Ski Alpin) gekürt.
Der Nordische Kombinierer und zweifache Olympiasieger Mario Stecher, der heuer seine aktive Karriere als Sportler beendet hat, wurde mit dem "Styrian Sports Award presented by Kleine Zeitung" ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der im Vorjahr als steirischer Sportler des Jahres geehrte Christoph Sumann.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseunterlage der Sporthilfe.
Honorarfreie Fotos der Galanacht des Sports stehen Ihnen hier zur Verfügung.
Graz, am 8. Mai 2015
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz