Auslandssteirer als ,unsere besten Köpfe im Ausland'
Vorträge anlässlich der Europatagswoche in Graz
Graz (5.5.2015). Auslandssteirer sind gefragte Leute, wenn sie in ihre Heimat kommen: Schon vor dem Europatagsfest des Landes Steiermark berichteten sie über ihre Erfahrungen im Ausland an der FH Joanneum und an der Universität Graz bei zwei Terminen der Serie "Österreichs Ressource - Unsere besten Köpfe im Ausland", die vom Büro für Auslandssteirer initiiert und organisiert wurde. Die Zweite Landtagspräsidentin Ursula Lackner lud die Teilnehmer in Vertretung von Landeshauptmann Franz Voves zu einem Empfang in das Landhaus ein.
An der FH Joanneum ging es um das Thema "Menschenrechte & Erfahrungen aus den USA. Die Journalistin Barbara Gasser, die aus Graz nach Los Angeles ausgewandert war, bot unterschiedlichste Blicke hinter die Kulissen von Hollywood und Glamour, wie etwa ihre Erfahrungen als Jury-Mitglied der "Golden Globe" Awards. Der junge Diplomat Stefan Pretterhofer berichtete unterdessen über seine interessante Tätigkeit in Österreichs Ständiger Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York.
Am nächsten Tag referierte neben Pretterhofer auch der nach London ausgewanderte Wirtschaftsanwalt Leo Borchard über die Chancen einer "Karriere in Europa und der Welt". Zum Abschluss der Europatagswoche waren beim Europatagsfest des Landes Steiermark im ORF Landesstudio insgesamt sieben Auslandssteirerinnen und Auslandssteirer vertreten, um - aus Anlass von 70 Jahre Frieden, 60 Jahre Staatsvertrag und 20 Jahre EU-Mitgliedschaft zu schildern, wie man die Europäische Union jeweils in deren "neuer Heimat" sieht.