Newsletter September 2015
Johann-Joseph-Fux Konservatorium
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Freunde des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums!
Herzlich willkommen im Jubiläumsjahr des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums! Mit der 20 Konzerte umfassenden Reihe „Fest.Klänge" (alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage www.konservatorium.steiermark.at unter „Aktuelles") soll das 200-jährige Bestehen unseres Hauses würdig begangen werden. Die in den verschiedensten Grazer Sälen stattfindenden Konzerte werden die große stilistische Bandbreite des Hauses wiedergeben. Ganz wichtig ist mir aber auch die musikalisch-historische Spurensuche: In einigen Konzerten soll der Geschichte des Konservatoriums Beachtung geschenkt werden, indem Werke von Komponisten, die als Lehrer, Schüler oder Direktoren am Hause gewirkt haben, aufgeführt werden. So auch bei der nun folgenden Ankündigung.
Das Eröffnungskonzert findet am 27. September 2015 um 10:30 Uhr im Fux-Saal statt und präsentiert eine großartige Künstlerin: Die österreichische Spitzenpianistin Ingrid Marsoner, die in ihren Jugendjahren selbst Schülerin des Konservatoriums war, wird Werke von Beethoven, Schubert und Hüttenbrenner spielen, die größtenteils genau vor 200 Jahren zur Entstehungszeit des Musikvereins für Steiermark und seiner Musikschule, aus der das Konservatorium erwachsen ist, komponiert worden sind. Je eine Sonate Beethovens und Schuberts (beide Ehrenmitglieder des Musikvereins für Steiermark), sowie Schuberts „Hüttenbrennervariationen", das kleine Scherzo in B-Dur und Auszüge aus Hüttenbrenners „Geistererscheinungen" versprechen ein kontrastreiches und klangvolles Konzert, das nicht unberechtigt den Titel „Von großen Geistern und Klängen" trägt.
In der Pause können ein paar wenige, aber wertvolle Ausstellungsstücke bewundert werden: Unter anderem auch Teile der Haarlocke, die Anselm Hüttenbrenner (Direktor des Musikvereins für Steiermark und seiner Musikschule), der bei Beethovens Tod zugegen war, dem großen Meister als persönliches Andenken abgeschnitten hat.
Da das Platzangebot im Fux-Saal begrenzt ist und das Konzert sicherlich reichlich besucht werden wird, bedarf es der rechtzeitigen Voranmeldung unter kons@stmk.gv.at oder 0316 711250-6175.
Eintritt: Freiwillige Spende
Erleben Sie großartige Kunst anno 1815 und teilen Sie mit mir und dem Kollegium des Konservatoriums die Freude an diesem Jubiläum! Ich freue mich über Ihren Besuch!
Mit freundlichen Grüßen,
Direktor Mag. Eduard Lanner