Steirisches Landeswappen für Ilztaler Reha-Hundeschule Gerstmann
Kompetenz und Herzlichkeit als Fundament
Graz (19. April 2016).- Gestern Nachmittag (18.4.2016) wurde der Reha-Hundeschule Gerstmann in der Gemeinde Ilztal von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann das Steirische Landeswappen verliehen. An der oststeirischen Apfelstraße betreibt Maria Gerstmann seit über 20 Jahren eine Rehabilitations Hundeschule. In den letzten Jahren spezialisierte sie sich zunehmend auf die Ausbildung von Rollstuhl-Assistenzhunden, Therapiehunden und Signalhunden für hörbehinderte und anfallskranke Menschen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Ausbildung von Kombinations-Assistenzhunden für Menschen mit Mehrfachbehinderung.
Assistenzhunde sind Hunde, die durch ihre entsprechende Ausbildung Menschen mit physisch oder psychisch beeinträchtigten Sinneswahrnehmungen helfen, diese weitgehend auszugleichen. So kann eine selbständige und menschenwürdige Bewältigung des Alltags erreicht werden. Sie sind ständige Begleiter, Freunde, Partner und helfende Engel mit Pfoten für alle Menschen mit Handicap. Ein Assistenzhund bedeutet für seine Besitzer eine Steigerung seiner Unabhängigkeit und Sicherheit und trägt damit erheblich zur Verbesserung ihrer Lebensqualität bei.
Gemeinsam mit ihrem Team bildete Maria Gerstmann seit Bestehen des Unternehmens rund 150 Assistenzhunde aus. „Die professionelle Kompetenz und die menschliche Herzlichkeit sind Ecksteine im Fundament der Reha-Hundeschule von Maria Gerstmann. Der Betrieb ist nicht nur ein wichtiges Aushängeschild für die Gemeinde Ilztal, sondern vielmehr ein weit über die steirische Grenzen bekanntes und beliebtes Unternehmen.", so Wirtschaftslandesrat Buchmann, der zur Verleihung des steirischen Landeswappens herzlich gratulierte.
Graz, am 19. April 2016