Newsletter Oktober 2016
Johann-Joseph-Fux Konservatorium

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Freunde des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums!
Ich
heiße Sie im Schuljahr 2016/17 herzlich willkommen und freue mich, dass mit der
neu geschaffenen Konzertserie „KONSonanzen
2016-17“ auch im heurigen Jahr wieder die
hervorragenden Leistungen unserer SchülerInnen und Studierenden präsentiert
werden können (alle Informationen zu den „KONSonanzen
2016-17“ finden Sie auf der Homepage www.konservatorium.steiermark.at
unter „Aktuelles“).
Einen besonderen Schwerpunkt bilden in diesem Herbst internationale Begegnungen, die
italienische und in weiterer Folge im November auch slowenische und ungarische
KünstlerInnen nach Graz bringen werden.
Bereits am Sonntag, 23. Oktober 2016 laden wir Sie deswegen zu „KUNST am KONS“ ein und präsentieren „Begegnungen Graz & Triest, einst & jetzt“ um 10:30 im Fux-Saal (Nikolaigasse 2, 8020 Graz). Junge Grazer und Triestiner Klaviertalente (SchülerInnen und Studierende der Klavierklassen des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums und des Conservatorio di musica Giuseppe Tartini Triest ) präsentieren Musik von Ferrucchio Busoni (150. Geburtstag), Anna Weiss-Busoni, Wilhelm Mayer-Rémy und Carl Ferdinand Lickl.
Zahlreiche bekannte Musiker und Komponisten waren im 19. Jahrhundert mit der Stadt Graz verbunden. Der prominenteste war zweifellos Ferruchio Busoni, der von 1879 bis 1881 in Graz weilte und bei Wilhelm Mayer-Rémy, der von 1862 bis 1870 Direktor des Musikvereins und seiner Musikschule war, Komposition lernte. Busonis in Triest geborene Mutter hatte Unterricht bei Carl Ferdinand Lickl, einem aus Wien stammenden Klaviervirtuosen und Komponisten, der sich einige Jahre seines Lebens in Graz aufhielt, und 1864 in Triest starb.
Dieses Konzert ist Teil von „Graz-Triest: Ein musikalischer Brückenschlag - in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, einem dreiteiligen von Dr. Gregor Kokorz entworfenen und von der Stadt Graz unterstützen Projekt zur musikgeschichtlichen Verbindung zwischen Graz und Triest.
Im Rahmen des Grazer Konzertes wird auch eine kleine Ausstellung mit originalen Briefen, sowie handsignierten Noten und Fotos von Busoni im Foyer des Konservatoriums eröffnet.
Die Wiederholung dieses Austauschkonzertes wird am 31. Oktober 2016 im Conservatorio di musica Giuseppe Tartini Triest stattfinden.
Noch einige Informationen zu diesem Konzert:
Eintritt: Freiwillige Spende
Begrenzte Platzanzahl: Um Voranmeldung wird gebeten unter 0316/711250 - 6175 oder kons@stmk.gv.at
Bitte beachten Sie auch den neuen Facebook-Auftritt des Konservatoriums (von anderen „inoffiziellen Auftritten“ durch das Konservatoriumslogo unterscheidbar).
www.facebook.com/Johann-Joseph-Fux Konservatorium
Mit freundlichen Grüßen,
Direktor Mag. Eduard Lanner