Landeswappen für Teppichgalerie Geba
Grazer Traditionsbetrieb ausgezeichnet
Graz (13. Juni 2018).-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeichnete heute (13.6.2018) die Grazer Teppichgalerie Geba mit dem steirischen Landeswappen aus. Das Unternehmen, das im Jahr 1987 von Harald Geba gegründet wurde, hat seinen Sitz im Herzen der Grazer Altstadt in der Hans-Sachs-Gasse. In seiner Laudatio hob der Landeshauptmann speziell auch das soziale und gesellschaftliche Engagement von Harald Geba und seiner Firma hervor: „Jeder Geba-Teppich wird unter fairen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Nepal hergestellt. Das wird auch mit dem Fair-Trade-Zertifikat garantiert. Zudem stellt Geba sein Atelier immer wieder kostenfrei für Veranstaltungen diverser Institutionen und Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung oder lässt Erlöse karitativen Zwecken zu Gute kommen", betonte Schützenhöfer. Für die Steiermark und Graz sei es von großer Bedeutung, mit Geba „eine fixe Größe des internationalen Teppichdesigns zu haben. Harald Geba gilt nicht umsonst als Pionier moderner Designerteppiche, daher findet man seine Teppiche auch nicht nur in Privatwohnungen, sondern auch im öffentlichen Bereich, vom Salzburger Dom über das Stift Admont bis hin zu renommierten internationalen und nationalen Hotels", erklärte der Landeshauptmann.
Seit mehr als 30 Jahren hat es sich Harald Geba zum Grundsatz gemacht, zeitloses Teppichdesign mit traditionellem Handwerk und höchster Knüpfqualität zu verbinden und ist so seinem künstlerischen Anspruch über Jahrzehnte hinweg treu geblieben. Der Firmenleiter ist auch für Design und Umsetzung der Teppiche verantwortlich, fast alle Teppiche stammen aus der Designfeder des kreativen Grazers selbst, einige Ausnahmen entstammen der Zusammenarbeit mit ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern. „Meine Inspirationen finde ich in traditionellen Mustern ebenso wie in der modernen Malerei. Oder es sind Bilder, die sich mir wie Fotos im Gedächtnis einprägen - beim Durchwandern von Landschaften, die von der Natur, den Menschen oder dem Zufall gestaltet werden", beschreibt Geba die Grundlagen seiner Teppiche, die in Messen und Ausstellungen in Wien und Salzburg ebenso gezeigt werden wie in Hannover, München oder während des „Salone del Mobile", einer der weltweit größten Möbelmessen in Mailand.
Die Verleihung des Landeswappens an die Geba GmbH fand im Beisein von Landeshauptmann a.D. Franz Voves und zahlreicher weiterer Gäste in der Teppichgalerie in der Hans-Sachs-Gasse statt.
Graz, am 13. Juni 2018