Perspektive (Groß-)Eltern
Neuzugezogene Familie
Marie und Johannes sind vor kurzem in eine andere Gemeinde umgezogen. Marie hat dort in der Region einen neuen Job angenommen. Da alle Angebote aufeinander abgestimmt und diese auf der Gemeindewebsite zu finden sind, fällt es Marie und Johannes leicht, sich in der Gemeinde zu orientieren und sich die Hilfe zu holen, die sie gerade brauchen. Außerdem erfahren sie durch die Gemeindezeitung stets Aktuelles aus der Gemeinde, rund um die Themen Kind, Jugend und Familie. Durch die Einrichtung einer Familienservicestelle und leicht zugänglichen Angeboten für Eltern vor Ort, können Marie und Johannes relevante Informationen persönlich einholen und unkompliziert neue Kontakte knüpfen.
Großeltern
Gerda und Maximilian sind die Großeltern von Dominik und Julia. Zweimal in der Woche kommen die beiden Kinder nach der Schule zu ihren Großeltern. Dadurch lassen sich Beruf und Familie für die Eltern von Dominik und Julia gut vereinbaren. Um die Enkelkinder ihren Fähigkeiten entsprechend fördern und unterstützen zu können, nutzen Gerda und Maximilian die Online-Plattform der „Gemeinsam stark für Kinder" Gemeinde. Dort findet man viele interessante Informationen für Kinder und Familien. Neben unterschiedlichen Ausflugsideen, sind dort auch Lernspiele und -übungen abrufbar. Somit wird es an den gemeinsamen Nachmittagen nie langweilig.
Alleinerziehender Vater
Paul ist alleinerziehender Vater und mit allen Herausforderungen sowie schönen Momenten die sich in der Elternschaft ergeben konfrontiert. Durch die Vernetzung der Angebote in der Gemeinde fühlt sich Paul gut aufgehoben und in seiner Aufgabe als alleinerziehender Vater gestärkt. Die unterschiedlichen Einrichtungen vermitteln bei Bedarf auch an andere Stellen weiter und sind über die bestehenden Angebote bestens informiert. Den Austausch zwischen den Einrichtungen begleitet und garantiert die „Gemeinsam stark für Kinder" Koordinationsstelle vor Ort.
Werdende Eltern
Tarek und Sarah werden in wenigen Wochen zum ersten Mal Eltern und das Abenteuer Familie wird für sie beginnen. In der Gemeinde gibt es nützliche Eltern-Kind-Bildungsangebote, wodurch sie schon vor der Geburt Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen besuchen können. Zudem wurden Tarek und Sarah bereits über die Willkommensbesuche nach der Geburt eines Kindes informiert. Dadurch werden sie einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten in ihrer Gemeinde erhalten und lernen die Ansprechperson vor Ort kennen, wenn Fragen rund um das Familienleben auftauchen.
Regenbogenfamilie
Christian und Felix sind die Eltern von Mara. Mara wurde gleich nach ihrer Geburt von den Beiden adoptiert und ist das größte Glück des Paares. Anfänglich hatten Christian und Felix Ängste, ob ihre Tochter von den anderen Kindern im Kindergarten aufgenommen wird, da sie gleichgeschlechtliche Eltern hat. Durch die Vernetzungsarbeit der „Gemeinsam stark für Kinder"- Koordinationsstelle in der Gemeinde gibt es unterschiedliche Angebote für (Regenbogen-)familien. Dadurch haben Christian und Felix auch viele neue Kontakte zu anderen Familien in der Umgebung knüpfen können und ihre Tochter hat dadurch Freunde gewonnen, mit denen sie nun gemeinsam in den Kindergarten geht.