Abbau von geschlechtsspezifischen Rollenbildern
(A) Frühzeitige Bewusstseinsbildung und Entwicklung erweiterter Aufgaben und Rollenspektren
Eltern, Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonal sind sich der Bedeutung und Auswirkungen von traditionellen Rollenbildern bewusst und entwickeln erweiterte Aufgaben- und Rollenspektren.
(B) Gleichstellungsorientierte Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildungsangebote werden gleichstellungsorientiert konzipiert und umgesetzt.
C) Geschlechtergerechte Sprache, Symbole und Bilder, klischeefreie Rollenbilder in den Medien
Bei der Kommunikation und in den Medien des Landes und der landesgeförderten Organisationen werden geschlechtergerechte Sprache, Symbole und Bilder und klischeefreie Rollenbilder verwendet.
(D) Aufbau von Gleichstellungskompetenz
Angestellte und Vertretungen öffentlicher Institutionen und der Privatwirtschaft, Medienschaffende ebenso wie Eltern, Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonal nutzen ihre Gleichstellungskompetenz im Bewusstsein welche Auswirkungen das Fehlen von Gleichstellung in der Gesellschaft hat.