B72 ab morgen wieder uneingeschränkt befahrbar
Arbeiten werden morgen abgeschlossen
Nach einem Felssturz am 3. März und Gefahr in Verzug musste die B 72, Weizer Straße, zwischen Birkfeld und der Abzweigung Strallegg bei Kilometer 56 komplett gesperrt werden. Am nächsten Tag konnte der Abschnitt nach erfolgten Räumungsarbeiten und einer erneuten Beurteilung durch Landesgeologen Marc-André Rapp vom Straßenerhaltungsdienst zumindest die Richtungsfahrbahn Birkfeld wieder befahren werden.
„Wie geplant können nun die notwendigen Felssicherungsmaßnahmen noch vor Ostern abgeschlossen werden. Aber nicht nur der Zeitplan, auch die veranschlagten Kosten von 80.000 Euro wurden eingehalten. Ab morgen Mittag stehen dann wieder beide Fahrstreifen zur Verfü-gung", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Und um dies zu ermöglichen, wurden jede Menge Maßnahmen umgesetzt: „Um die Felsvernetzung im Ausmaß von rund 500 Quadratmeter und einer Höhe von bis zu zwölf Meter fixieren zu können, wurden an die 50 Felsnägel mit bis zu acht Meter Länge gebohrt. Vielen Dank an die Kollegen der Baubezirksleitung, Straßenmeisterei Birkfeld und an die bauausführende Firma für die professionelle Zusammenarbeit", blickt Projektleiter Stefan Holler vom STED auf eine weitere, erfolgreiche Sanierung zurück.
1. April 2021
Unter folgendem Link finden Sie den Beitrag: https://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12822778/36259015/