Weiz: Radwegtunnel auf Höhe des Interspar-Kreises
Ab 18. August fährt zwischen Gleisdorf und Weiz Nord wieder die Bahn
Bei der Umsetzung des Großbauvorhabens „Ortsdurchfahrt Weiz Teil 2" wird natürlich auch die Rad-Infrastruktur mitgedacht und gebaut. Deshalb werden seit 26. Juli zwischen Gleisdorf und Weiz die Züge der Landesbahnen (S 31) im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. „Auf Höhe des Interspar-Kreisverkehrs wurde das Gleis entfernt, da hier derzeit ein rund 12 Meter langer, drei Meter breiter und 2,80 Meter hoher Geh- und Radwegtunnel errichtet wird. Der in Summe 450 Meter lange Radweg quert dann den,Tunnel Weiz 1‘ bei der bestehenden Brücke auf die andere Seite zum Interspar. Richtung Birkfeld verläuft der Radweg südlich der Firma Magna Auteca vorbei und mündet dann in einen bereits bestehenden Radweg", sagt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Und der technische Projektleiter Michael Rappold von der A16, Verkehr und Landeshochbau, beschreibt die notwendigen Baumaßnahmen: „Für den Tunnel werden auf jeder Seite zwölf Bohrpfähle acht Meter tief eingeschlagen, danach wird das Tragwerk aufgesetzt. Nachdem dann auch wieder der Gleisschotter aufgebracht und gestopft und das Gleis verlegt wurde, kann dann ab 18. August die Bahn wieder fahren."
Selbstverständlich laufen parallel dazu die Arbeiten am 425 Meter langen ,Tunnel Weiz 1‘. Rund zwei Drittel der Bodenplatte sind mittlerweile betoniert, ebenso rund die Hälfte der Wände und Decken.
Die Verkehrsfreigabe des Megaprojektes ist für Frühjahr 2022 vorgesehen.
Wie gewohnt ist das Infobüro (Gartengasse 100, 8160 Weiz) jeden Montag von 15-17 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Einhaltung der Corona-Regeln geöffnet.
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