Referat Beteiligungen, HHF, Projektevaluierung
MMag. Roland Garber
Sekretariat
Bianca Posch
Friedrichgasse 13, 8010 Graz,06.Bez.:Jakomini
Tel: +43 (316) 877-4101
Fax: +43 (316) 877-4697
E-Mail: roland.garber@stmk.gv.at
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung
Friedrichgasse 13, 8010 Graz,06.Bez.:Jakomini
Telefax: +43 (316) 877-4697
E-Mail: abteilung12@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung
Friedrichgasse 13, 8010 Graz,06.Bez.:Jakomini
Telefax: +43 (316) 877-4697
E-Mail: abteilung12@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
Das Referat Beteiligungen, Haushaltsführung und Projektevaluierung verwaltet die Beteiligungen der Ressorts Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft und Forschung. Strategische Vorgaben des Landes Steiermark sowie Rahmenbedingungen für die Beteiligungsunternehmen werden erstellt und nach den Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Wirkungsorientierung laufend weiterentwickelt. Wesentliche Aufgaben sind:
- Beteiligungsmanagement (z.B. operatives Beteiligungscontrolling, strategische Planung, Überwachung von Budgets und Maßnahmen, Verwaltung von stillen Beteiligungen, Analyse von Quartalsberichten, Jahresabschlüssen und Jahresvoranschlägen)
- Vertretung des Eigentümers Land Steiermark in Gesellschafterversammlungen
(z.B. Durchführung von Generalversammlungen, Ausschreibung und Bestellung der Geschäftsführung, Erstellung und Verhandlung von Geschäftsführer-Dienstverträgen) - Berichtswesen (z.B. Erstellung von Beteiligungs-, Evaluierungs- und Wirkungsberichten sowie Maßnahmenberichten zu Rechnungshofprüfungen)
- Haushaltsführung (z.B. Finanzplanung und Budgeterstellung für die vier Globalbudgets Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung sowie den Österreich-Ring, Rechnungswesen und Wirkungscontrolling)
- Projektevaluierung (z.B. Erstbegutachtung von neuen Projektideen, Evaluierung von Projekten von Beteiligungsgesellschaften)
- Projektprüfung (z.B. Prüfung von Förderungsprojekten, Aufsichtsprüfungen bei Förderungsgesellschaften, Gebarungsprüfung von Förderempfängern)