Balkanmusikkurs mit dem Kalarasch-Duo
Was lernt man in diesem Kurs?
In diesem Kurs werden Stücke aus dem Repertoire der traditionellen Musik des Balkans einstudiert, insbesondere der griechischen, rumänischen und der Klezmer-Musik.
Das heißt:
- Einstudieren von Melodien und musikalische Begleitung (beides spielen wir im Wesentlichen nach Gehör)
- Arbeit an der Phrasierung und den Verzierungen
- Verbindung zwischen Stimme und Instrument; Verbindung zwischen Tanz und Begleitung
- Orchestrierung und Arbeit an der harmonischen und rhythmischen Begleitung
Geeignet für Geige, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Gitarre, Akkordeon.
Der Kurs eignet sich für InstrumentalistInnen, die ihr Musikinstrument beherrschen, das heißt, jeder kommt mit seinem Instrument und seiner musikalischen Vorbildung.
Das Einstudieren erfolgt im Wesentlichen mündlich, wie es die MusikerInnen handhaben, die diese Arten der Volksmusik spielen.
Kurssprachen: Deutsch/English
Kosten: Der Kurs wird von Erasmus+ finanziert und ist für SchülerInnen und Studierende kostenlos!
Anmeldung
Anmeldungen einfach per E-Mail an viardd@hotmail.com mit folgenden Angaben:
- Vorname, Name
- Telefonnummer
- Instrument
- Anzahl der Jahre am Instrument.
Termine
Mittwoch, 7. bis Samstag, 10. September 2022 im Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Strasse 33, 8052 Graz
- Mittwoch, 7. September: Begrüßung um 9 Uhr, Workshop von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
- Donnerstag, 8. und Freitag, 9. September: Workshop von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
- Freitag, 9. September, 20 Uhr: Einführung der KursteilnehmerInnen in die Tänze
- Samstag, 10. September: Workshop von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr (Generalprobe), Konzertabend um 19 Uhr mit den KursteilnehmerInnen und Auftritt des Kalarasch-Duos im Fux-Saal des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums Graz (Nikolaigaisse 2, 8020 Graz
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Mag. Delphine Krenn-Viard unter viardd@hotmail.com oder 0676 57 101 70.
Wer ist das Kalarasch-Duo?
Kalarasch-Duo
Die Gruppe Kalarasch existiert seit 2010. Ihre Gründung geht auf die Begegnung der Geigerin Agathe Llorca mit David Lefebvre zurück, als dieser mit jenem merkwürdigen Instrument, das Zimbel heißt und so typisch für die Musik des Balkans ist, plötzlich in Besançon auftauchte. Seither wird das Duo bisweilen von anderen Musikern begleitet wie einem Kontrabassisten, einer Akkordeonspielerin und einer Klarinettistin und wird nicht müde, die osteuropäischen Musikstile zu erforschen.
Drei im Selbstverlag hergestellte Alben sind inzwischen aufgenommen worden, wobei Kalarasch schon einige Konzerte gegeben hat. Die Gruppe tritt auch im Rahmen von Musikkursen auf, in denen das breite Repertoire der Balkanmusik gespielt wird, so etwa 2018 mit einem Projekt des Konservatoriums von Besançon. Seit drei Jahren organisiert sie ihren eigenen Sommerkurs in der Umgebung von Besançon.
Agathe Llorca (Geige, Mandoline, Gesang) hat am Konservatorium von Lyon Geige studiert. Sie hat nach ihrem Studium rasch festgestellt, dass sie sich in der Volksmusik aus aller Herren Länder mehr zuhause fühlt als in den Konzerten von Mozart. Sie war während ihrer Auslandsaufenthalte in England und dann in Mexiko Mitglied verschiedener lokaler Gruppen.
Seit sie ihren ersten Film von Tony Gatlif gesehen hat, ist sie begeistert von der Musik des Balkans und besucht regelmäßig Seminare in Rumänien und Griechenland mit Kyriakos Petras, Danai Loukoudi und Michalis Koulomis und in Frankreich mit David Brossier, um sich in den verschiedenen Musikstilen dieser Region technisch zu perfektionieren. Sie studiert zudem griechischen Gesang und Balkantanz. Agathe Llorca tritt regelmäßig zusammen mit anderen Ensembles aus Besançon auf, wo sie ein gern gesehener Gast ist, und mit Kalarasch-Musikern. Die Künstlerin forscht weiterhin im Bereich der traditionellen sowie der Volksmusik, indem sie Geige unterrichtet, und legt ganz besonderen Wert darauf, dass ihre Studierenden die mündliche Überlieferung respektieren, auf denen diese Musikrichtungen beruhen.
David Lefebvre (Bouzouki, Gitarre, Gesang) hat das Studium der Musikwissenschaft mit einer Licence abgeschlossen, ist Gitarrist und Sänger und seit mehr als zwanzig Jahren auf Klezmer-Musik des Balkans spezialisiert. Instrumente wie die Zimbel und die Bouzouki, die typischerweise zu diesem Repertoire gehören, sind ihm längst zu unverzichtbaren Begleitern geworden. Sein Humor und seine Begeisterung spielen eine wichtige Rolle bei den Kalarasch-Konzerten, die er mit seinem Gesang in verschiedenen Sprachen begleitet, insbesondere dem Jiddischen, das er studiert hat. 2001 gründete er die Gruppe GLIK in Aurillac und 2010 das Ensemble Kalarasch in Besançon. Er ist außerdem Autor und Komponist.
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