Am Hartberger „Hatric-Kreis“ startet Bauphase 2
Am Hartberger „Hatric-Kreis" startet Bauphase 2
Im August letzten Jahres wurde das 10,6 Millionen Euro-Projekt (Land 7,5 Mio. €, Stadtgemeinde Hartberg 2,9 Mio. €) mit einem feierlichen Spatenstich in Angriff genommen. Ab morgen (2. Februar) startet nun Bauphase 2. „Nachdem die Geh- und Radwegunterführung unter der ÖBB-Strecke bereits erledigt ist, wird nun mit dem Bau der Unterführung unterhalb der B 50, der Burgenlandstraße, begonnen. Dafür wird der Verkehr von der B 50 auf den Schöllnastweg vor den ÖAMTC umgelegt. Bis zur geplanten Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens Ende des Jahres wartet noch jede Menge Arbeit", informiert Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang über den aktuellen Stand.
So wird zur Stärkung der Ost-Nord Verbindung und auf der südlichen Seite des Kreisverkehrs „Hatric" jeweils ein Bypass errichtet. Zusätzlich wird durch die Stadtgemeinde Hartberg eine „Spange Weidenstraße" neu errichtet. Thomas Wankhammer von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Mit den zwei Bypässen und der Teilverlagerung des Verkehrs auf die Spange Weidenstraße sollte der Kreisverkehr dann über genügend Leistungsreserven verfügen. In Verbindung mit der Spange und den zwei Bypässen macht dann auch eine Ampelanlage bei der Eggendorfer-Kreuzung B 50/L 450, Eggendorfer Straße, Sinn. Dadurch verbessert sich vor allem auch das Linkseinbiegen von der L 450 in die B 50 und umgekehrt. Zusätzlich wird die derzeitige Gefahrenstelle ,Putz-Kreuzung‘ durch die Errichtung eines Linksabbiegestreifens entschärft."
In diesem Großbauvorhaben ist aber auch die Sanierung der B 50 auf einer Länge von rund 800 Metern inkludiert. Dabei werden in diesem Bereich der Kreuzungsbereich B 50/Heizwerkweg sowie ein Rechtsabbiege- und ein Rechtseinbiegestreifen neu errichtet. Ausgebaut wird aber auch der Geh- und Radweg entlang der B 50 mit eben der Querung der ÖBB-Strecke und der Weiterführung Richtung Osten bzw. südlich der ÖBB-Strecke, womit dann ein durchgehender Radweg von Eggendorf bis in das Stadtzentrum zur Verfügung steht.
Ergänzend zu den Sanierungen auf der B 50 wird die Stadtgemeinde Hartberg die bestehende Weidenstraße von der Einbindung zum Kreisverkehr an der B 50 in östlicher Richtung sanieren bzw. einen Lückenschluss mit einem Neubauabschnitt bis zur Einmündung in den Triumphweg/Fasanenweg herstellen.