Willkommen beim Newsletter der Pädagogischen Qualitätsentwicklung 01/2023!
Einleitung
Veränderungen und Innovationen in der Elementarpädagogik beschäftigen uns täglich. Das Titelbild zeigt ein Kind vor einer großen sportlichen Herausforderung: der Rolle vorwärts.
Wir als Team PQE befinden uns ebenso immer in Bewegung, um eine praxisorientierte und maßgeschneiderte Unterstützung für Einzelpersonen und Teams der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen anzubieten.
Lesen Sie, wie wir „unsere Rolle vorwärts" angehen!
Herzliche Grüße
aus dem Bereich Pädagogische Qualitätsentwicklung
Mag.a Birgit Parz-Kovacic
Umfrage: Bedarfserhebung und Evaluierung unserer Angebote für die Praxis
Wir, das Team der Fachberatung Frühe Sprachförderung, sind kontinuierlich an der Aktualisierung unseres Tätigkeitsfeldes interessiert, um praxisbezogene, bedarfsgerechte Angebote zu den verschiedensten Themen der Frühen Sprachförderung für Sie zu organisieren.
Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Bedarfe mit und unterstützen Sie uns bei unserer Evaluierung - hier geht es zur Umfrage: LINK
Alternativ können Sie auch den QR-Code scannen, um zur Umfrage zu gelangen.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung durch aktuelles Fachwissen
Wir befassen uns ständig mit aktuellen Forschungsergebnissen, Berichten, Trends, neuer Fachliteratur und Medieninhalten rund um die Elementarbildung, die wir u.a. durch Fortbildungen oder in Form dieser Newsletter mit Ihnen teilen.
Umfangreiches, aktuelles und nutzbares Fachwissen wird vom Institut PEP über eine sogenannte OER-Plattform (OER = Open Educational Resources) kostenlos bereitgestellt. Zur Plattform gelangen Sie hier.
Qualitätssicherung durch Kollegiale Fallberatung
Die Methode der Kollegialen Fallberatung (auch „Intervision" genannt) wird auch von uns angewandt. Es handelt sich um eine lösungsorientierte Fallbesprechungs- und Reflexionsform mit dem Ziel der Entlastung und des Zugewinns neuer Perspektiven und Handlungsweisen.
Eine kurze Einführung in die Methode finden Sie hier. Nutzen Sie auch Angebote in unserem Fortbildungsprogramm, um die Methode zu erlernen oder an Intervisionsgruppen teilzunehmen.
Brückenbau: Theorie-Praxistransfer
Der Spagat zwischen Theorie und Praxis ist ein stets aktuelles Thema im Elementarbereich. Hier gilt es, Brücken zwischen Forschungserkenntnissen und dem Alltag zu bauen.
In diesem Sinne haben wir für Sie eine Auswahl von geeigneten, qualitätsvollen Beobachtungsinstrumenten zur Durchsicht und Erprobung als Paket zusammengestellt. Die Ausleihe ist ab April hier möglich.
Buchvorschläge
Kindergarten heute: Reflexionstool / Birgit Thurmann, ISBN: 978-3451000881
Kindliches Verhalten ist selten kalkulierbar, daher ist es für pädagogische Fachkräfte wichtig, Erfahrungen regelmäßig rückwirkend zu deuten, um das Repertoire an zukünftigen Handlungsoptionen zu erweitern. Mit diesem Buch finden Sie ein Tool, um einfach und gezielt Reflexionsprozesse zu starten.
Den pädagogischen Alltag reflektieren / Birgit Thurmann, ISBN: 978-3451392757
Fundierte Reflexionen unterstützen die eigene methodische und fachliche Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. Das Buch zeigt auf, warum trotz hoher Belastung regelmäßiges Reflektieren eine immens entlastende Wirkung entfaltet. Zahlreiche Anregungen und ausgewählte Fallbeispiele veranschaulichen die theoretischen Ausführungen.
Aktuelle Informationen von Netzwerkpartner:innen
Studiengang Elementare Musikpädagogik
Ab Herbst 2023 findet am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium der berufsbegleitende Studiengang für Elementare Musikpädagogik mit der Dauer von vier Semestern statt. Hierfür lädt das Konservatorium zum Informationsabend am 30. Juni 2023. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Informationsabend finden Sie im Folder.
MINT-Kongress
Von 17. Bis 19. April 2023 findet erstmals ein MINT-Kongress an der Montanuniversität Leoben statt. Leitthemen sind Wirtschaft und Bildung, MINT im Kontext von Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung sowie Digitalisierung. Der zweite Kongress-Tag befasst sich auch mit Elementarbildung. Die Teilnahme ist kostenlos und als Fortbildung anrechenbar. Mehr Informationen finden Sie hier.
European Award for Ecological Gardening
Noch bis zum 31. Mai 2023 besteht die Möglichkeit, beim European Award for Ecological Gardening in der Kategorie „LERNEN IM GARTEN - Naturerlebnisgärten in Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen" teilzunehmen. Mit dem Wettbewerb wird das Engagement von Pädagog:innen und Kindern für den Aufbau und die Weiterentwicklung grüner Lern- und Lehrorte gewürdigt. Zu gewinnen gibt es u.a. ein Preisgeld in der Höhe von € 1.000.-
Mehr Informationen finden Sie hier.
Wettbewerb um das Europäische Sprachensiegel 2023
Bis zum 08. Mai 2023 kann beim Wettbewerb um das Europäische Sprachensiegel 2023 eingereicht werden: Die Initiative zeichnet innovative und qualitätsvolle Sprachenprojekte aus allen Bildungsbereichen aus. Dadurch wird das Verständnis und die Wertschätzung für Sprachenvielfalt in Europa gefördert.
Mehr Informationen zur Einreichung finden Sie hier.
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
A6 - Bildung und Gesellschaft
Referat Kinderbildung und -betreuung
Karmeliterplatz 2, 8010 Graz
Pädagogische Qualitätsentwicklung
Stempfergasse 1, 8010 Graz
Telefon: 0316/877-3682
E-mail: kin@stmk.gv.at
http://www.kinderbetreuung.steiermark.at/
Moodle-Plattform