„Blasmusik Panther" und Robert Stolz-Medaillen überreicht
Verdiente steirische Blasmusikkapellen ausgezeichnet
Graz (11. Mai 2023).- In der Aula der Alten Universität in Graz wurden gestern Abend (10.5.2023) 36 steirische Blasmusikkapellen für ihre außergewöhnlichen musikalischen Leistungen mit dem „Blasmusik Panther" und 15 davon auch mit der „Robert Stolz Medaille" ausgezeichnet. Zur feierlichen Überreichung konnte Landeshauptmann Christopher Drexler neben den Musikerinnen und Musikern Landtagspräsidentin Manuela Khom, den Dritten Landtagspräsidenten Gerald Deutschmann, den Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes und Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes Erich Riegler, Landeskapellmeister Manfred Rechberger, den Ehrenlandesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes Horst Wiedenhofer sowie Hans Stolz, den Großneffen des Grazer Operettenkomponisten Robert Stolz, und den ehemaligen Landesobmann des steirischen Blasmusikverbandes Oskar Bernhard als Ehrengäste begrüßen.
In seiner Festansprache unterstrich Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die heute ausgezeichneten 36 steirischen Musikkapellen haben allesamt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Blasmusik vollbracht und konnten in den vergangenen Jahren bei mehreren Wertungsspielen mit hohen Punktezahlen begeistern. Dies ist höchst erfreulich, denn das steirische Blasmusikwesen ist tiefgehend in der Bevölkerung verwurzelt und stellt ein wichtiges gesellschaftliches Bindeglied dar.″ Besonders auch die Verbindung der Generationen mache den Erfolg in der Steiermark aus, so der Landeshauptmann weiter: „Mit einem Jugendanteil von fast 50 Prozent ist die steirische Blasmusik eine Zukunftsbewegung, in der alle Musikrichtungen - vom Marsch über Unterhaltungsmusik bis zu symphonischen Klängen - gepflegt werden.″
Zum Abschluss gratulierte LH Christopher Drexler den ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern herzlich: „Gerade auch aufgrund der hohen Bedeutung der Blasmusik für die kulturelle Identität der Steiermark, freut es mich, heute wieder 36 steirische Musikkapellen aus dem ganzen Land auszeichnen zu können. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten sehr herzlich und bedanke mich für das besondere Engagement, die Leidenschaft und Hingabe für die steirische Blasmusik."
Der Blasmusik-Panther ist eine Auszeichnung des Landeshauptmanns der Steiermark für Musikkapellen, die bei Wertungsspielen (Konzert- und Marschwertungen und Polka-Walzer-Marsch Wertungsspielen) besondere Leistungen erlangen. Die Robert Stolz-Medaille ist an die Verleihung des Blasmusik-Panthers gekoppelt und stellt eine Zusatzauszeichnung für besonders exzellente Leistungen bei mehreren Wertungsspielen dar.
Der Steirische Blasmusikverband ist die größte ehrenamtlich aktive kulturelle Vereinigung in der Steiermark und umfasst insgesamt 389 Musikkapellen mit 18.874 aktiv gemeldeten Musikerinnen und Musikern. Neben ihren musikalischen Aufgaben erfüllen die Blasmusikorchester auch wichtige gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Funktionen. Gerade die Verbindung der Generationen macht den Erfolg der Blasmusik in der Steiermark aus. Das steirische Blasmusikwesen hat einen besonders hohen Jugendanteil (rund 48 Prozent). Auch der Anteil weiblicher Mitglieder ist im Steigen, derzeit beträgt er 39 Prozent, wobei unter den Jungmusikern bereits ein Frauenanteil von 52 Prozent verzeichnet wird.
Hier finden Sie eine Liste aller ausgezeichneten Blasmusikkapellen.
Hier finden Sie eine Fotogalerie.
Graz, am 11. Mai 2023