Überreichung von Bundesauszeichnungen und Dekreten für verliehene Berufstitel durch LH Christopher Drexler
In der Aula der Alten Universität wurden zwölf verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet.
Graz (05.06.2023).- In der Aula der Alten Universität Graz überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler heute Nachmittag (05.06.2022) Auszeichnungen des Bundes: Das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich erhielt Hans Pammer, ehemaliger Stadtrat in der Landeshauptstadt Graz. Für ihre Leistungen als Erntereferenten für die Statistik Austria bekamen Anton Schwarz aus Lödersdorf und Alois Steinkleibl aus Kirchbach in Steiermark die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Weiters konnte der Landeshauptmann die Dekrete für verliehene Berufstitel überreichen: Dem ORF-Moderator Josef „Sepp" Loibner aus St. Martin im Sulmtal wurde der Professoren-Titel verliehen. Sepp Loibner leitete, verantwortete und gestaltete jahrzehntelang den Volkskultur-Bereich von Radio Steiermark. Loibner entwickelte neue Sendungen und neue Inhalte, die zu regelmäßigen Fixpunkten des Programms geworden sind, und etablierte beliebte Publikumsveranstaltungen. Zudem hat sich das Multitalent mit der steirischen Dialektlandschaft beschäftigt, wirkt als Vortragender in Rhetorik- und Kommunikationsseminaren, als Buchautor und als Schauspieler in Volkstheaterstücken.
Dem verdienten Historiker Bernhard A. Reismann aus Kumberg wurde ebenfalls der Professoren-Titel verliehen. Alois Kieninger aus Leoben darf sich neu Regierungsrat nennen, Peter Mandl aus Graz darf den Berufstitel Technischer Rat führen. Folgenden Medizinern wurde der Titel Medizinalrat/Medizinalrätin verliehen: Walter Gsöllpointner (Gaishorn am See), Marina Lembeck (Graz), Wilhelm Pintar (Stainach-Pürgg), Friedrich Ritter (Gasen) und Gernot Seggl (Kitzeck im Sausal).
LH Christopher Drexler in seiner Laudatio: „Ich freue mich, eine Feierstunde für Menschen, die in eindrucksvoller Weise für unser Land gewirkt haben und weiter wirken, gestalten zu dürfen. Immer wieder erbringen Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen überdurchschnittliche Leistungen. Dieser Einsatz wird durch die Verleihung von Bundes-Auszeichnungen und Berufstitel geehrt - als Zeichen der Öffentlichkeit, Danke zu sagen und Anerkennung für dieses Engagement zu bezeugen. Durch Ihre Leistungen und das konsequente Verfolgen von Idealen haben die Geehrten unser Land erfolgreich mitgestaltet. Ich gratuliere auch seitens des Landes Steiermark herzlichst zu den Auszeichnungen und bedanke mich für die Verdienste."
Der Überreichung der Auszeichnungen wohnten Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Familienangehörige der Geehrten und Behördenleiterinnen und Behördenleiter und Bezirkshauptleute als Gäste bei. Sepp Loibner sprach die Dankesworte im Namen aller Ausgezeichneten.
Graz, am 5. Juni 2023