06 Walderleben
Es gibt freie Plätze, Sie können sich hier online verbindlich anmelden.
Zum Termin anmelden
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
Pro Semester, Ratenzahlung möglich: € 1266,66
Hochschullehrgang im und mit dem Ressourcenraum Wald
Der dreisemestrige Lehrgang (10 ECTs) der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik soll Menschen in ihren jeweiligen beruflichen Settings (Psychotherapie, Gesundheitsförderung, Personalmanagement...) befähigen, das Walderleben ko-kreativ und korrespondierend als salutogenen Einsatzort ihres Tuns (neu) zu entdecken und in den Alltag zu implementieren.
Voll zertifiziert durch ÖBVP - dh. 250 Stunden als Weiterbildung für Therapeut*innen anrechenbar.
Ausbildungsdauer: 8 Wochenenden von Freitag, 14 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr
Start: 28. bis 30. März 2025
M1: Ressourcenraum Wald
Einführung in die integrative Beratung im Erlebnisraum Wald
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc.und Mag. Peter Holzer
16. bis 18. Mai 2025
M2: Der Wald in der integrativen Therapie und Beratung
Die heilsame Wirkung des Waldes
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc.und Mag. Peter Holzer
27. bis 29. Juni 2025
M3 Atem und Leiblichkeit als Basis für einen lebendigen Natur- und Waldbezug
Leib und Leiblichkeit als Basis für einen lebendigen Natur- und Waldbezug
Dr. Otto Hofer-Moser, MSc und Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc
12. bis 14. September 2025
M3 Atem und Leiblichkeit als Basis für einen lebendigen Natur- und Waldbezug
ATEM und Wald
Peter Cubasch, MSc und Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc
7. bis 9. November 2025
M4 Ressourcenraum Waldrand, Wiese und Garten
Die heilsame Wirkung der Kräuter
Gabriele Heibl, Bakk. rer. nat. und Mag.a Astrid Polz-Watzenig MSc
9. bis 11. Jänner 2026
M1: Ressourcenraum Wald
Der Wald als nachhaltiger Lebens- und Kreativraum
Dipl. Päd.in Ing.in Anna Thaller und Mag.a Astrid Polz-Watzenig MSc
27. Februar bis 1. März 2026
M2: Der Wald in der integrativen Therapie und Beratung
Der Wald als Co-Therapeut
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc.und Mag. Peter Holzer
17. bis 19.4.2026
M5: Lehrgangsprojekt und Conclusio
Projektreflexion, Zusammenschau und Lehrgangsprojekt
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc.und Mag. Peter Holzer
Zielsetzung: Der private Hochschullehrgang (10 ECTS) qualifiziert Personen, die heilsame Wirkung des Waldes im beruflichen Alltag zu integrieren und in der Dyade oder in Gruppen dahingehend zu arbeiten. Sie sind in der Lage, unterschiedliche partizipative Anwendungssettings zu entwickeln und durchzuführen. Durch Ihr fundiertes fachliches Wissen können Sie Walderlebenssettings im eigenen beruflichen Feld integrieren, setzen dabei ausgewählte integrative Walderlebensmethoden ein und leiten u.a. die Teilnehmenden zu einer achtsamen Wahrnehmung der Natur an.
Lehrgangsleitung und nähere Information:
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc,Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin in freier Praxis, office@astridpolzwatzenig.at
Weitere Lehrende alphabetisch:
Peter Cubasch, MSc Psychotherapeut und Supervisor, Musikpädagoge und Sportwissenschaftler, Atemtherapeut und Lachtrainer, Ayurveda Yoga-Lehrer (YM); Referent und Buch-Autor Ehem. Lehrbeauftragter/Lehrtherapeut an der Donau-Universität Krems für Integrative Therapie und Supervision, an der Universität der Künste (Berlin) für Musiktherapie, am Orff-Institut des Mozarteums, Salzburg (von 1984- 2005)
Gabriele Heibl, Bakk. rer. nat. Studium der Pflanzenwissenschaften, Ökologie und Agrarpädagogik - Masterstudium laufend (Studie „Biodiversität in Graz", Geprüfte pharmazeutisch kaufmännische Assistentin, Vortragende an der Akademie Drumbl für Aus- und Weiterbildung GmbH und Vitalakademie Klagenfurt und Graz
Dr. Otto Hofer-Moser, MSc, Arzt für Allgemeinmedizin in Rosegg, Kärnten, seit 01.01.22 als Arzt in Pension. Lehrtherapeut der Österreichischen Ärztekammer, Balintgruppen-Leiter. Seit 2008 Lehrtherapeut der IT an der UWK mit den Schwerpunkten Leibtherapie, Psychosomatik und TraumaTherapie.
Mag. Peter Holzer Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Akademischer Bewegungstherapeut (Integrative Leib- und Bewegungstherapie) Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision. Atem- und Achtsamkeitstherapeut, Qi Gong Lehrer.
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc. Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin in freier Praxis (Integrative Therapie), Theologin, Ehe- Familien- und Lebensberaterin, Unternehmensberaterin, Autorin, zertifizierte Naturpark- Auszeitbegleiterin. Walderlebenstrainerin, Lehrbeauftragte an der UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH der Universität Graz, Direktorin der Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung der Diözese Graz-Seckau.
Dipl. Päd.in Ing.in Anna Thaller, Direktorin Bildungshaus Schloss St. Martin, Agrar-, Gestalt- und Religionspädagogin, Absolventin der Meisterklasse für Schmuck- und Metallgestaltung an der HTBLA Ortweinschule Graz, Schmuckkünstlerin mit eigenem Atelier, Einzel- und Gruppenausstellungen.
Zulassungsvoraussetzungen: Bezugnehmend auf die Bestimmungen des
§ 52 f Abs. 1 HG 2005 idgF gelten folgende Voraussetzungen: Hochschulreife und mehrjährige Erfahrung im Tätigkeitsfeld oder eine dem Berufsbild entsprechende Ausbildung. Vor der Aufnahme ist verpflichtend ein Aufnahmegespräch zu absolvieren.
Gruppengröße: Max. 18 Teilnehmende - es gilt die Reihenfolge der Anmeldung