Auf der L 358 in Gutenberg fährt der Fertiger auf
Wegen Asphaltierung Totalsperre von 21. bis voraussichtlich 29. September
Seit Mitte Mai wird im Raum der Gemeinde Gutenberg an der L 358 (Hartschmiedstraße) gearbeitet. Bis 29. September werden die Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungsbereich mit der L 357 (Gollerstraße) bis zum Ende des Ortsgebietes Auen (Fahrtrichtung Graz) durchgeführt. „Abgesehen von einer Belagssanierung wurden auch der Unterbau mit einer 30 Zentimeter starken Zementstabilisierung verstärkt, im gesamten Baulosbereich die bestehenden Entwässerungsleitungen neu verlegt und ein Gehsteig errichtet. In Summe werden rund 800.000 Euro investiert", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Nun stehen also auf der L 358 (km 2,195 bis km 2,770) und im Kreuzungsbereich die Asphaltierungsarbeiten an, wofür seitens der Behörde eine Totalsperre genehmigt wurde. Karl Jürgen Dunst von der Baubezirksleitung Oststeiermark: „Wir starten am 21. September in der Früh. Die Totalsperre ist, wenn das Wetter mitspielt, bis längstens 29. September vorgesehen. Im Bereich des Gehweges wurde das Lichtwellenleiter- sowie Stromkabel für die neue Straßenbeleuchtung mitverlegt, auch die Randleisten werden erneuert. Aufgrund der zu errichtenden Zementstabilisierung und der neuen Asphaltkonstruktion ist die Höhendifferenz der neuen Fahrbahn natürlich an den Bestand anzupassen."
Die Umleitung erfolgt über die L 357, die L 356 (Kleinsemmeringstraße) und die L 358. Im Kreuzungsbereich L 358/L 357 wird der Verkehr in die L 357 auch während der Totalsperre aufrechterhalten.
Die Gemeinde Gutenberg beteiligt sich mit 200.000 Euro an den Gesamtkosten.