Perspektive Gemeindepolitik und Verwaltung
Bürgermeister & Gemeinderat
Der Bürgermeister Josef und der gesamte Gemeinderat setzen sich für ein gutes Leben der Bevölkerung in ihrer Gemeinde ein. Insbesondere der Ausschuss Familie, Bildung und Soziales ist für die Anliegen der Kinder, Jugendlichen und Familien, die in der Gemeinde leben, zuständig; genauso wie für die örtlichen Kindergärten und -krippen, die Schulen, das Jugendzentrum und alle sozialen Akteur*innen und Einrichtungen aus diesem Bereich.
Dank der engen Zusammenarbeit mit der Gemeinsam stark für Kinder-Koordination, bekommt der Ausschuss noch mehr Einblicke in die gerade aktuellen Themen in der Gemeinde und weiß, was die Bevölkerung und die sozialen Akteur*innen brauchen. Die Gemeindepolitik kann somit finanzielle Mittel in diesem Bereich gezielter einsetzen und bei der Umsetzung von Maßnahmen auf die Expertise der Koordination vertrauen. Mit der Koordination gibt es nun eine hauptamtliche Ansprechperson für die Bevölkerung, was zur Entlastung der Gemeinderät*innen und des Bürgermeisters beiträgt.
Amtsleitung
Bei der Amtsleiterin Karin laufen im Gemeindeamt alle Fäden zusammen. Sie ist für die täglichen Geschäfte in der Gemeinde zuständig und für das Projektmanagement in unterschiedlichen Bereichen verantwortlich. Eine wahre Alleskönnerin ist Karin.
Was Kinder-, Jugend und Familienthemen anbelangt, wird Karin nun durch die Gemeinsam stark für Kinder-Koordination entlastet. Der Koordinator Peter weiß durch die Bedarfserhebung darüber Bescheid, was in der Gemeinde benötigt wird. Als Projektmanager ist es nun er, der selbst entsprechende Maßnahmen und Projekte umsetzt und sich gegebenenfalls auch Unterstützung von außen holt.
Bürgerservice
Anna und Martin aus dem Bürgerservice geben der Gemeindebevölkerung Auskünfte von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zweitwohnsitzanmeldung. Neu zugezogenen Familien melden sich auch immer wieder bei ihnen und fragen nach Freizeitaktivitäten, Fortbildungsangeboten für Eltern und Kinderbetreuung. Gut, dass die Gemeinsam stark für Kinder-Koordination für Überblick über alle Angebote in der Gemeinde sorgt, z.B. mit einer Freizeitangebotskarte. Anna und Martin können daher in vielen Fällen bestens Auskunft geben. Und falls nicht, leiten sie die Anfrage an die Koordinatorin weiter.