202 Ausstellungseröffnung Künstlerbund
100 Jahre Jubiläum
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
Tel: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Im April 1925 wurde der Künstlerbund Graz gegründet: Eine Gruppe von Kunstschaffen- den war aus der Genossenschaft Bildender Künstler Steiermarks ausgetreten und hatte ein großes Ziel vor Augen: Jede Stilrichtung und Kunstgattung sollte ihren Platz bekommen, sofern die Qualität stimmte.
Unter den 14 Gründungsmitgliedern waren Leo Scheu, Klara Schröttner, Ferdinand Pamberger, Ida Penecke-Buxbaum, Carl Rotky, Reno Ernst Jungel und Ludwig Lepuschütz.
Bedeutende Künstlerpersönlichkeiten wie Norbertine Bresslern-Roth, Leo Fellinger, Fred Hartig oder Werner Ausgustiner sind aus der steirischen Moderne nicht wegzudenken.
Der Künstlerbund Graz ist mit seinen Künstlerpersönlichkeiten und Aktivitäten ein wichtiges Element der kulturellen Identität unseres Landes. Eine eigene Galerie in der Metahofpassage, Annenstraße 56, wird neben vielen Veranstaltungsplätzen rege mit Ausstellungen bespielt.
Im Schloss St. Martin werden im Rahmen der Jubiläumsausstellung dem Publikum neben aktuellen Werken der Mitglieder des Künstlerbundes auch einige Anekdoten aus jedem Jahrzehnt seit 1925 präsentiert.
Kuratiert von Monika Lafer und Präsident Harald Mauerlechner.
Begrüßung: Anna Thaller, Schloss St. Martin
Laudatio: Johann Baumgartner, MAS
Eröffnung: Harald Mauerlechner
Die Ausstellung ist bis 16.5.2025 zu besichtigen. Anmeldung erforderlich, da die Ausstellungsräume für Seminare genutzt werden.