Newsletter Dezember 2024/Jänner 2025
Liebe Freundinnen und Freunde des Bildungshauses Schloss St. Martin!
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu - und mit ihm ein weiteres Kapitel voller spannender Begegnungen, lehrreicher Momente und gemeinsamer Erlebnisse in unserem Bildungshaus.
Ein Haus wie Schloss St. Martin lebt von den Menschen, die es mit Leben füllen. Ob als Teilnehmer*innen unserer Kurse, als Referent*innen oder als treue Wegbegleiter*innen - Sie alle machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Danke für Ihre Offenheit, Ihre Neugier und Ihren Einsatz!
Ein großes Dankeschön geht auch an unser Team und alle, die im Hintergrund daran arbeiten, dass Schloss St. Martin das bleibt, was es ist: ein Ort der Inspiration, der Bildung und der Gemeinschaft.
Mit großer Vorfreude blicken wir auf das kommende Jahr. Im Salongespräch am 27.1.2025 um 19 Uhr ist Dominik Freinhofer unser Gast und Anna Thaller spricht mit ihm zum Thema: Künstliche Intelligenz: Zwischen technologischer Revolution und ethischer Verantwortung. Den Link finden Sie zeitnah auf unserer Website.
Besonders hinweisen möchten wir jetzt schon auf die St. Martiner Jugendmusiktage, die ab 14. April 2025 stattfinden. Ein Abenteuer voller Klang, Rhythmus, Action, Spaß und Gemeinschaft für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 26 Jahren.
Schmökern Sie durch unser Angebot für die nächsten Monate - wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Nun ist es Zeit, das Jahr in Ruhe ausklingen zu lassen. Adventliche Klänge vom Landesbedienstetenchor füllen die Schlosskirche am 6.12.2024 um 18 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Singen von Adventliedern im Schlosshof unter freiem Himmel rund um die Feuerschale.
Wir wünschen Ihnen eine friedliche Weihnachtszeit, erholsame Tage mit Ihren Liebsten und einen schwungvollen Start ins neue Jahr.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team vom Bildungshaus Schloss St. Martin
********************************************************************************
Ausbildung zum/zur Kinderbetreuer*in und Tagesmutter/Tagesvater Herbst 2024
Dieser zweisemestrige Lehrgang findet berufsbegleitend statt und schließt mit einer Prüfung und der Präsentation einer Abschlussarbeit.
Start: 13.12.2024 (Änderungen vorbehalten)
24 Wochenenden - Kurszeiten: jeweils FR, 17-21 Uhr, und SA, 8.30-17.30 Uhr
Abschluss: Juni 2025
Lehrgangsleitung: Elisabeth Glössl
Information und Anmeldung:
Bi-smart Bildungs- und Veranstaltungsverein St. Martin
Bi-smart St. Martin
VORSCHAU: Schuljahr 2025/26 - Start voraussichtlich am FR, 26.9.2025
Tablet Schnupperkurs
Alles rund ums Tablet für ältere Menschen, die keine oder kaum Vorkenntnisse besitzen. Junge Erwachsene freuen sich darauf, ihnen im Umgang mit ihrem Gerät zu helfen und ihre Fragen zu beantworten.
Inhalte: Orientierung am Tablet, Grundbegriffe, Fotografieren, alles rund um Apps
Termin: 14.1.2024
Kooperationspartner: Katholisches Bildungswerk Steiermark
Referent*innen: Studierende mit Expert*innen-Wissen
Tablet-Kurs für Einsteiger*innen
Bei uns erlernen Sie digitale Kompetenzen am Tablet: Wie Sie Einstellungen am Gerät vornehmen, Ihre Bilder verwalten, Dokumente erstellen und persönliche E-Mails schreiben. Darüber hinaus wird Ihnen die sinnvolle und sichere Nutzung von Nachrichtendiensten und sozialen Medien durch engagierte und geduldige Studierende vermittelt.
Termin: 28.1.2024, 9-11 Uhr - 3 Termine
Kooperationspartner: Katholisches Bildungswerk Steiermark
Referent*innen: Studierende mit Expert*innen-Wissen
Smartphone für Einsteiger*innen
Medienkompetente, junge Erwachsene unterstützen ältere Menschen dabei, ihr Smartphone besser nutzen zu können. Sie erkunden die unterschiedlichsten Funktionen ihres Gerätes. Auf ihre speziellen Fragen wird eingegangen, gerne auch öfters. Durch Wiederholung lernt man schließlich am besten.
Termin: 20.1.2025 9 Uhr - 3 Termine
Kooperationspartner: Katholisches Bildungswerk Steiermark
Referent*innen: Studierende mit Expert*innen-Wissen
Vielfalt der Torchon-Gründe und neue Occhitechniken
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist das Schloss St. Martin das steirische Zentrum für textile Handwerkskunst. Unsere Expertin Emma de Ro beherrscht mehr als 30 verschiedene Techniken. Ihre Mission ist es, die Freude und die Leidenschaft, die mit der Handarbeit verbunden sind, für alle Teilnehmenden erlern- und erlebbar zu machen.
Tun Sie sich etwas Gutes, nehmen Sie sich Zeit und tauchen Sie ein in die Vielfalt der europäischen Klöppel-, Occhi-, Stick- und Webkunst!
Termin: 20.1.2025, 8-11 Uhr - 4 Vormittage
Zielgruppe: Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Referentin: Emma de Ro, Klöppelexpertin und Textilkünstlerin
Treffpunkt Keramik
Es sind die Freude an der Kreativität und der Geruch der Erde, die das Arbeiten mit Ton ausmachen. Unsere Kurse in der hauseigenen Keramikwerkstatt sind für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Unter fachkundiger Begleitung können Sie Ihre Ideen umsetzen. Ausreichend Ton, Glasur und Werkzeug stehen zur Verfügung.
Termine:
Donnerstag Vormittage: 23.1.2025, 9.30-14.30 Uhr - 6 Termine
Freitag Abende: 24.1.2025, 18-22 Uhr - 6 Termine
Referentin: Alexandra Fellner, Keramikkünstlerin
Make Art Like Banksy
In diesem Workshop wollen wir möglichst frei und mit viel Freude unter professioneller Anleitung die eigene Kreativität stärken. Dabei erfahren Menschen ohne Vorkenntnis oder auch mit, wie sie ihren eigenen Stil finden und mit verschiedenen Techniken umsetzen können. Künstlerische Freiheit und Spaß an Street Art stehen dabei im Mittelpunkt, ebenso wie Geschichten und Spannendes rund um Banksy. Material wird zur Verfügung gestellt.
Termin: 25.1.2025, 9-13 Uhr
Referentin: Diana Deu, Künstlerin
Website: www.dianadeu.com
Salongespräch mit Dominik Freinhofer zum Thema: Künstliche Intelligenz: Zwischen technologischer Revolution und ethischer Verantwortung
Die Salongespräche sind ein kostenloses Format und werden auf Youtube, Facebook und Instagram live gestreamt. Ihre Fragen aus dem Chat werden direkt beantwortet. Den jeweiligen Link entnehmen Sie bitte unserer Website oder den sozialen Medien.
Termin: 27.1.2025, 19 Uhr - Online/Kostenlos - Link wird auf der Website bekanntgegeben
Gast: Dominik Freinhofer, BA, BEd, MA; Kursleiter und Vortragender für Künstliche Intelligenz, Dienstleister in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik
Baumschneiden im Bio-Obstgarten - Winterschnitt
Wann werden Obstbäume fachgerecht geschnitten und wie funktioniert das überhaupt? Unser Obstbauexperte Martin Ramminger teilt gerne sein Wissen bei der praktischen Durchführung im St. Martiner Bio-Obstgarten. Dieser Kurs für Hobbygärtner*innen bietet auch die Gelegenheit zum praxisnahen Erfahrungsaustausch.Der Kurs entfällt bei extrem schlechtem Wetter.
Termine:
31.1.2025, 13.30 Uhr
7.2.2025, 13.30 Uhr
14.2.2025, 13.30 Uhr
Zielgruppe: Hobbygärtner*innen
Referent: Martin Ramminger, Leiter des Bio-Obstbaubetriebes St. Martin
Nähkurs: Luftiges Sommerkleid
Nach diesem Wochenende gehst du mit einem fertigen Sommerkleid nach Hause! Du nähst dein schickes Kleid nach deinen Maßen und ganz nach deinem Geschmack - egal ob mit Teller- oder Bleistiftrock, mit Ärmel oder ohne. Mit diesem Grundschnitt kannst du dir dann jederzeit ein weiteres Kleid anfertigen. Der Sommer kann kommen!
Termin: 31.1.2025, 15 Uhr bis 1.2.2025, 17 Uhr
Zielgruppe: Hobbynäher*innen
Referentin: Beata Teni-Kis, Schneidermeisterin
Schritt für Schritt zum Traumrock
Du willst einen Rock, der perfekt sitzt und genau zu deinem Typ passt, selbst nähen? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Du lernst das Zeichnen deines eigenen Grundschnittes, diesen kannst du dann beliebig abwandeln: mini - midi - maxi, enganliegend, ausgestellt, glockig, alles ist möglich!
Freue dich auf deinen neuen Rock - bewundernde Blicke sind dir garantiert!
Termin: 24.-25.1.2025, Beginn: 15 Uhr
Zielgruppe: Hobbynäher*innen
Referentin: Beata Teni-Kis, Schneidermeisterin
Bienenparadiese schaffen mit Susi Pammer
Ein bienenfreundlicher Garten gibt der Natur Raum und den Bienen Schutz und Nahrung. Alles dreht sich um die richtige Pflanzenwahl und die sorgfältige Gartenpflege. Wir skizzieren, wie ein Beet oder Gartenteil aussehen könnte, damit es in Zukunft in deinem Garten summt und brummt.
Termin: 11.2.2025, 17.30 Uhr
Referentin: Susanne Pammer, Landschaftsgärtnermeisterin
Hochschullehrgang im und mit dem Ressourcenraum Wald
Der dreisemestrige Lehrgang (10 ECTs) der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik soll Menschen in ihren jeweiligen beruflichen Settings (Psychotherapie, Gesundheitsförderung, Personalmanagement...) befähigen, das Walderleben ko-kreativ und korrespondierend als salutogenen Einsatzort ihres Tuns (neu) zu entdecken und in den Alltag zu implementieren.
Voll zertifiziert durch ÖBVP - dh. 250 Stunden als Weiterbildung für Therapeut*innen anrechenbar.
Start: 28. März 2025
Ausbildungsdauer: 8 Wochenenden von Freitag, 14 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr
Lehrgangsleitung und nähere Information:
Mag.a Astrid Polz-Watzenig, MSc,Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin in freier Praxis, office@astridpolzwatzenig.at
Medienkompetenz fördern - Kostenlos!
Die Veranstaltung schafft Bewusstsein für die Risken und Gefahren im Internet, wie Cybermobbing, Computerspiele und Online-Sucht.
Der Vortrag betont die Bedeutung von Medienkompetenz, zeigt auf, wie Eltern ihre Kinder bei der verantwortungsvollen Nutzung unterstützen können und bietet Ratschläge zur Förderung eines gesunden Gleichgewichts zwischen Online- und Offline-Aktivitäten.
Termin: 28.1.2025, 18.30-20.30 Uhr
Zielgruppe: Eltern von Kindern und Jugendlichen
Referent: Thomas Doppelreiter, Jugendinformationsarbeiter
Landesbedienstetenchor: Adventkonzert
Das traditionelle Adventkonzert des Landesbedienstetenchores erfreut sich seit Jahren besonderer Beliebtheit. Die Zuhörer*innen werden auf einen besinnlichen Advent eingestimmt. Dazu zählt auch das gemeinsame Singen von Adventliedern nach dem Konzert im Schlosshof St. Martin unter freiem Himmel rund um die Feuerschale.
Termin: 6.12.2024, 18 Uhr
Künstlerische Leitung: Verena Schraml, BEd.
Veranstaltungsort: Schlosskirche St. Martin (geheizt) und Schlosshof St. Martin
Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
St. Martin Chor: Konzert Kaiserliche Klänge
Johann Michael Haydns letzte seiner fünf Te Deum-Kompositionen wurde zu Ehren Kaiser Franz II. vertont und steht damit im indirekten Zusammenhang zum Hauptwerk des Abends: Mozarts Krönungsmesse KV 317. Das 1779 für einen gewöhnlichen Ostergottesdienst komponierte Werk erlangte unter dem Titel Krönungsmesse Berühmtheit, was wohl auf seine Verwendung für die Krönungsfeierlichkeiten des Kaisers Franz II. zurückzuführen ist. Und tatsächlich spürt man in dieser Musik sofort den Funken kaiserlicher Erhabenheit, ob bewusst oder unbewusst. Es ist somit angerichtet für einen Konzertabend voller Pracht und Eleganz!
Termine:
22.1.2025, 19 Uhr
23.1.2025, 19 Uhr
25.1.2025, 11 Uhr
Programm: J. M. Haydn: Te Deum in D, MH 829 | W. A. Mozart: Missa in C, KV 317 „Krönungsmesse" | [u.a.]
Künstlerische Leitung: Mag. Lukas Fink
Ausführende: St. Martin Chor und Schlossorchester St. Martin
Veranstaltungsort: Schlosskirche St. Martin (beheizt)
Kartenvorverkauf: in der Rezeption, bei allen Chormitgliedern oder online. Ihre reservierten Konzertkarten sind an der Abendkassa auf Ihren Namen hinterlegt. Die Kartenpreise werden rechtzeitig auf unserer Website bekannt gegeben.
Vorschau: St. Martiner Jugendmusiktage
Ein Abenteuer voller Klang, Rhythmus, Action, Spaß und Gemeinschaft. Singen und Musik machen in bunter und großer Gemeinschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Das Angebot umfasst Chorsingen in großer Runde (Gesamtchor) und in kleineren Ensembles sowie gemeinsames Musizieren in kleineren Gruppen, als Band und im großen Orchester. Dabei tauchen wir in vielfältige musikalische Welten ein und schwingen gemeinsam zu Popsongs und Schlagern, Gospels, musikalischen Klassikern, Kanons, Volksliedern und internationalen Songs. Das Programm bietet spannende Literatur für geübte Sänger*innen und Musiker*innen ebenso wie für singbegeisterte Menschen ohne große musikalische Vorerfahrung. Die Präsentation der gemeinsamen Arbeit findet im Rahmen eines Abschlusskonzertes statt. Begegnung und Action stehen auch abseits der Probenzeiten am Programm - das Schloss St. Martin bietet dazu viele Möglichkeiten, u.a. Spielen im Schlosshof oder am Spielplatz, Tischtennis, Volleyballplatz, Turnsaal und an der Feuerstelle. Die hochwertige Rundumverpflegung der Schlossküche lädt zum Genießen ein und nimmt Rücksicht auf allfällige Ernährungseinschränkungen. Lass dich vom verbindenden Zauber der Musik anstecken und genieße eine klangvolle und spannende Zeit mit alten und neuen Freunden in der angenehmen Atmosphäre von Schloss St. Martin!
Termin: 14.-17.4.2025
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 26 Jahre, Kinder bis zum 10. Geburtstag nur in Begleitung von singenden Erwachsenen
Kooperationspartner: Bi-smart, Chorverband Steiermark und VIA
Künstlerische Leitung: Margret & Thomas Held, Sandra Gutschlhofer-Wedam, Stefan Wedam
Einladung
Unsere Verkaufsstelle an der Rezeption hat MO-FR von 8-16 Uhr geöffnet!
Das Landesweingut Silberberg ist bei uns mit einem großen Teil der Produktpalette - inkl. frischer Säfte - vertreten. Frisch fruchtige Gebietsweine der Südsteiermark DAC Linie, kräftige von Terroir der jeweiligen Herkunft geprägte Ortsweine und tiefgründige, vielschichtige Riedenweine mit Lagerpotential sind in unserer Weinverkaufsstelle zu erwerben. Viele Weine, teilweise auch in Bio-Qualität produziert, sind mehrfach prämiert.
Seit fast 100 Jahren erfreut sich das „St. Martiner Kochbuch" mit seinen rund 760 Rezepten für die Zubereitung guter Hausmannskost in Stadt und Land gleichermaßen ungebrochener Beliebtheit. Hunderttausende Menschen hat das „St. Martiner" in die Koch- und Servierkunst sowie Vorratshaltung eingeführt, der Schwerpunkt liegt seit jeher auf althergebrachten alpenländischen Speisen, die in modernen Kochbüchern zum Teil nicht mehr zu finden sind.
Vom 23.12.2024 bis 6.1.2025 ist unser Bildungshaus geschlossen.
Obst- und Säfteverkauf im Hofladen am Grottenhof
Wir bewirtschaften unseren rund ums Schloss gelegenen Obstgarten biologisch. Das veredelte Obst können Sie in Form unserer Bio-Säfte bei uns kaufen. Kleine Mengen Säfte erhalten sie an der Rezeption im Schloss. Unsere frischen Äpfel, und unsere Säfte bekommen Sie im Hofladen am Grottenhof.
Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag, 13-19 Uhr
Freitag, 8-19 Uhr
Samstag, 8-13 Uhr
Kontakt:
Bildungshaus Schloss St. Martin
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
www.schlossstmartin.at
Tel.: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Facebook: @schlossstmartin
Instagram: www.instagram.com/schlossstmartin/
Dieser Newsletter erreicht Sie, wenn Sie ihn
auf unserer Homepage abonniert haben und/oder
Sie sich zu einem Kurs angemeldet haben.
Seit 1.4.2018 erfolgt die Anmeldung zum
Newsletter ausschließlich über
unsere Homepage.