Hörfunk Antenne Steiermark - Axi on Air
Beschreibung des Inhalts, der Laufzeit und des Budgets der Werbekampagne
Inhalt: Hörfunkspots
Laufzeit: Jänner bis Dezember 2024
Budget: € 291.604,50
Definition der Ziele und der Zielgruppen
In Umsetzung der Klima- und Energiestrategie 2030 sowie des Luftreinhalteprogrammes 2019 ist es von besonderer Bedeutung, die steirische Bevölkerung einerseits über spezifische Maßnahmen, z.B.
mögliche Förderungen, zu informieren und andererseits zu Verhaltensänderungen im Hinblick auf Luftreinhaltung und Klimaschutz zu motivieren. Darauf zielt das Projekt ab.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Es werden gezielt Information veröffentlicht über Maßnahmen, die der Bevölkerung Möglichkeiten aufzeigen, Verhaltensweisen zu ändern und umweltfreundlicher zu leben, von einfachen Tipps wie dem Energiesparen im Haushalt bis hin zu tiefgründigen Einblicken in Förderprogramme für erneuerbare Energien.
Beurteilung der Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
In einer Welt, in der der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Diese Fragen stehen im Mittelpunkt von „Axi on Air" und die Beiträge sollen die Bevölkerung informieren und motivieren
Durchführende Organisationseinheit und hinzugezogene externe Dienstleister
Abteilung 15, Antenne Steiermark
Begründung über die im Hinblick auf die Zielgruppen getroffene Auswahl und die Gewichtung bei den für die Werbekampagne eingesetzten Medien
Herauszuhebende Eigenschaften von „Axi on Air" sind die Vielfalt und Kontinuität der behandelten Themen. Vom Umweltschutz über Mobilität und Luftreinhaltung bis hin zu Energiesparen, kein Bereich bleibt unberührt. Es werden nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch konkrete Lösungsansätze geboten und aufgezeigt, wie jeder Einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Durch die Kontinuität gelingt es, ein breites Publikum mit Themen rund um das Klima zu erreichen.
Darstellung der Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Werbekampagne tatsächlich eingesetzten Medien und deren Medieninhaber
Die Antenne Steiermark als reichweitenstarkes Privatradio spielt hier eine entscheidende Rolle bei der Sensibilisierung der Bevölkerung bei den Themen Luftreinhaltung und Klimaschutz. In der Mission für ein besseres Klima werden vielfältige Information rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit angeboten.