Große steirische Wohnraumoffensive
Beschreibung des Inhalts, der Laufzeit und des Budgets der Werbekampagne
Beschreibung: Information zu den neuen Fördermöglichkeiten im Zusammenhang mit der großen steirischen Wohnraumoffensive. Im Zuge der Informationsmaßnahme soll die Bevölkerung über die vielen Fördermöglichkeiten informiert werden. Anhand von Beispielen soll aufgezeigt werden, dass Wohnen, Sanieren und der Bau eines Eigenheims leistbar sind und dadurch die Bauwirtschaft angekurbelt werden kann. Insbesondere durch die Schwerpunktsetzung auf Sanierung wird auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz geleistet. Weiters soll die Forcierung von boden- und ressourcenschonendem Bauen sowie die Unterstützung bei der Eigentumsbildung verstärkt werden.
Inhalt: Zeitungsinseraten, Radiospots, Fernsehspots, Online
Laufzeit: ab Juli 2024 bis ca. Oktober 2024
Budget: maximal € 350.000 aus Globalbudget Wohnbau
Definition der Ziele und der Zielgruppen
Viele Menschen finden sich angesichts der Menge an unterschiedlichen Möglichkeiten von
Förderungen nicht zurecht - daher ist ein klarer und verständlicher Überblick über die
Förderalternativen notwendiger denn je. Dies soll durch die gegenständliche Informationsmaßnahme geschehen.
Junge Familien werden verstärkt gefördert, die Unterstützung zur Errichtung und Sanierung eines Eigenheimes.
Im Zuge der Informationsmaßnahme soll die Bevölkerung über die vielen
Fördermöglichkeiten informiert werden. Anhand von Beispielen soll aufgezeigt werden, dass
Wohnen, Sanieren und der Bau eines Eigenheims leistbar sind und dadurch die Bauwirtschaft
angekurbelt werden kann. Insbesondere durch die Schwerpunktsetzung auf Sanierung wird
auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz geleistet. Weiters soll die
Forcierung von boden- und ressourcenschonendem Bauen sowie die Unterstützung bei der
Eigentumsbildung verstärkt werden.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Die Information über die neuen Fördermöglichkeiten im Rahmen der Wohnbauförderung, dazu zählen Jungfamilien-Bonus, Eigenheimförderung, Geschoßbauturbo, Sanieren für Alle und die Sonderförderung für thermische Sanierung im gemeinnützigen Wohnbau enthält Handlungsempfehlungen sowie Sachinformationen für die steirische Bevölkerung um in den Genuss der neuen Fördermaßnahmen zu gelangen.
Beurteilung der Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Die große Wohnraumoffensive der steirischen Landesregierung macht Wohnen leistbarer.
Junge Familien werden verstärkt gefördert, die Unterstützung zur Errichtung und Sanierung eines Eigenheimes mithilfe günstiger Landesdarlehen wurde erweitert. Auch für thermische Sanierungen und günstige Mietwohnungen gibt es attraktive Förderungen.
Im Zuge der neuen Fördermaßnahmen wurden Bundesmittel abgefragt, daher startete die Informationskampagne mit Juli 2024, da die neue Förderung ab 01. September 2024 von der steirischen Bevölkerung zu beantragen war.
Durchführende Organisationseinheit und hinzugezogene externe Dienstleister
Print: Aktiv Zeitung, Media 21 (der Grazer), Kronen Zeitung, Achtzig, GrazIN MagazIN, Obersteirischer Rundschau, Journal Graz, Süd-Ost Journal, Kleine Zeitung, Die steirische Jägerin, 5komma5sinne, Weekend Magazin Steiermark, Woche Steiermark, Top of Styria
Fernsehen: Österreichischer Rundfunk (ORF2)
Hörfunk: Radio Grün Weiß, Radio Soundportal, Kronehit, Radio Steiermark, Antenne Steiermark
Online: Kronen Zeitung, Kleine Zeitung, Facebook, Instagram
Begründung über die im Hinblick auf die Zielgruppen getroffene Auswahl und die Gewichtung bei den für die Werbekampagne eingesetzten Medien
Um eine umfassende Information verschiedenster Altersgruppen der steirischen Bevölkerung in allen Regionen der Steiermark zu gewährleisten wurde auf eine ausgewogene Verteilung der Informationskampagne auf Print-, Radio- sowie Fernsehbeiträgen gesetzt
Darstellung der Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Werbekampagne tatsächlich eingesetzten Medien und deren Medieninhaber
Um eine umfassende Information verschiedenster Altersgruppen der steirischen Bevölkerung in allen Regionen der Steiermark zu gewährleisten wurde auf eine ausgewogene Verteilung der Informationskampagne auf Print-, Radio- sowie Fernsehbeiträgen gesetzt
Darstellung der zum Einsatz gelangten Sujets
Text Hörfunk-Spot: Antenne Steiermark
„Leistbares, nachhaltiges und hochwertiges Wohnen das ist das Ziel der großen steirischen Wohnraumoffensive. Häuslbauer und Jungfamilien werden unterstützt und tausende leistbare Mietwohnungen entstehen in allen Regionen. Ob Jungfamilienbonus, günstige Landesdarlehen von bis zu € 200.000,- oder attraktives Sanierungsförderungen. Alle Maßnahmen können ab 01. September 2024 beantragt werden. Mehr Informationen gibt es auf wohnbau.steiermark.at. Eine entgeltliche Einschaltung des Landes Steiermark."
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