Qualität hat Zukunft
Österreichisches Umweltzeichen
Das Bildungshaus Schloss St. Martin wurde bereits 2018 mit den beiden österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und 2023 rezertifiziert:
Umweltzeichen für Tourismus-, Gastronomie-, und Kulturbetriebe
Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen
Wir führen diese beiden Gütesiegel als sichtbare Zeichen, dass uns das Wohl unserer Gäste und Teilnehmer*innen aber auch das unserer Mitarbeiter*innen wichtig ist. Sie signalisieren, dass wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und Qualität leben.
Unser Seminarangebot:
Für unsere hauseigenen Veranstaltungen sowie Gastkurse bieten wir eine stimmige Schlossatmosphäre und professionelle, individuelle Gästebetreuung. Unser Bildungsprogramm umfasst die Bereiche Erwachsenenbildung, Familienbildung und Kunst & Kultur, nach der LLL-Strategie - Lebenslanges Lernen - des Landes Steiermark. Viele Veranstaltungen sind Green Event zertifiziert.
Grüne Küche:
Unsere Schlossküche wurde mit dem Gütesiegel „Grüne Küche" von Styria Vitalis ausgezeichnet. Gegen Voranmeldung wird täglich für die Seminargäste mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln frisch gekocht. Neben dem Fleischmenü gibt es täglich ein vegetarisches und veganes Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung.
Fairtrade- und Sonnentor Produkte:
Im Schloss-Café und Speisesaal bieten wir ausgewählte Fairtrade-Produkte wie Kaffee und Tee an.
Eigene Bioprodukte:
Der Obstbaubetrieb ist seit 2006 auf Bio umgestellt, seit 2022 werden alle Bio-Säfte in Mehrwegflaschen abgefüllt. Rund 4 ha Fläche umfasst der schlosseigene Bio-Obstgarten auf den sonnigen Ausläufen des Buchkogels. Der eigene Bio-Apfelsaft und der Bio-Pfirsichnektar sowie selbst gemachte Marmeladen stehen den Gästen ganzjährig zur Verfügung.
Neuanlage eines Bio-Obstlehrpfades und eines Lindenhaines sind nur einige der Initiativen, mit denen wir bewusst nachhaltige Zeichen setzen.
Gemüsegarten:
Der Gemüsegarten ist zugleich Schulgarten für die Fachschule St. Martin. Er ist Lebens- und Lernort, Tor zur Genusswelt, er liefert unserer Schloss-Küche frische Kräuter und frisches Gemüse und er motiviert zu einem nachhaltigen und gesunden Lebensstil. Im Juni 2018 wurde das Gütesiegel "Natur im Garten" überreicht.
Schlosspark:
Schloss St. Martin ist von einem wunderbaren Schlosspark umgeben, der allen Gästen zur Verfügung steht. Seminarplätze im Freien, Weinlaube und Feuerstelle laden ein, die Grünflächen rund ums Schloss zu nutzen.
Familien-Spielplatz:
Die Familien sind von unserem Spielplatz begeistert - er ist ein Ort für Spiel, Spaß, Picknicken, Bewegung und Begegnung. Der Spielbereich liegt direkt am Waldrand und ist in den Sommermonaten angenehm schattig.
Förderung der E-Mobilität:
Wir fördern die sanfte Mobilität. Im überdachten Fahrradständer vor dem Schloss können die kostenlosen Ladestationen für E-Bikes und die beiden öffentlichen E-Tankstellen für Autos genutzt werden. Während Sie im Schloss Energie tanken, macht Ihr Auto dasselbe. Außerdem stehen unseren Gästen Leih-Fahrräder zur Verfügung.
Photovoltaik:
Ein effizienter und nachhaltiger Umgang mit Energie ist mehr denn je gefragt. Seit August 2015 wird dieser Umgang auch in St. Martin gelebt. Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Flachdach der Fachschule St. Martin wurde ein wichtiger Schritt in Richtung erneuerbare Energieträger gesetzt.
Das haben wir für die Umwelt bereits umgesetzt:
Nachhaltige Beschaffung, 40 % Bio-Einkauf im Lebensmittelbereich, Optimierung der Haus- und Gebäudetechnik, Begrünung des Innenhofes, Nutzung einer PV Anlage, E-Ladestationen für E-Bike und E-Autos, Neuanlage eines Bio-Obstlehrpfades und eines Lindenhaines. Der Obstbaubetrieb ist seit fast 20 Jahren auf Bio umgestellt. Seit 2022 werden alle Bio-Säfte in Mehrwegflaschen abgefüllt. Neu ist seit 2023, dass alle Drucksorten auf umweltzertifiziertem Papier gedruckt werden. 2023 wurde auch der St. Martiner Klimapavillon eröffnet. Damit einher geht die Bewusstseinsbildung im Team.
Wir nehmen auch das Thema "Nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030" sehr ernst und setzen es in vielen Bereichen um.
Ecoversum
Wir sind Ich tu´s Bildungspartner und am Projekt Klimaschutz in der Erwachsenenbildung beteiligt.
Ö-Cert
Das Bildungshaus Schloss St. Martin wurde im Juni 2013 in das Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter aufgenommen. Ö-Cert ist der von Bund und Ländern geschaffene Qualitätsrahmen für die österreichischen Erwachsenenbildungsorganisationen. Es bestätigt, dass das Bildungshaus Schloss St. Martin über ein anerkanntes Qualitätsmanagement-system verfügt und die festgelegten Grundvoraussetzungen als Erwachsenenbildungs-einrichtung erfüllt.
Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015
Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist seit 2003 zertifiziert. Damit ist sichergestellt, dass wir uns in allen Bereichen weiterentwickeln und unsere Qualität ständig verbessern. Seit 2022 hat ein vierköpfiges Team die Verantwortung neu übernommen.
Grüne Küche
Am 17.6.2013 wurde im Rahmen einer festlichen Feier die Grüne Küche-Tafel und -Urkunde als Auszeichnung an die Schlossküche unseres Bildungshauses übergeben.
- Kriterien für die Auszeichnung
- Naturküche-Speisenangebot
- Qualität und Deklaration der Produkte
- Fortbildung der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter im Sinne der Philosophie der Grünen Küche
Weiterbildungsakademie Österreichs
Im Bildungshaus Schloss St. Martin sind WBA zertifizierte und WBA diplomierte Erwachsenenbildnerinnen tätig.
ARGE Bildungshäuser Österreichs
Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist Gründungsmitglied der ARGE Bildungshäuser Österreichs (1954), um die Qualität der österreichischen Erwachsenenbildung am Puls der Zeit zu sichern.
Anna Thaller hat viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet und 2023 den Vorsitz übernommen.