Fachinformationssysteme von A bis Z
Abfallwirtschaft
Ein zentrales Ziel der steirischen Abfallwirtschaft ist die gezielte Lenkung der Stoffströme und die Schaffung geschlossener Stoffkreisläufe.
Agrarserver
Ein resches, kerniges Weckerl, ein frischer, saftiger Apfel und ein zartes, würziges Steak: Das, was täglich bei uns auf dem Teller landet, haben wir unseren Bauern zu verdanken.
Antidiskriminierungsstelle
Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark ist eine Erstanlauf-, Clearing-, Beratungs- und Monitoringstelle. Allen sich betroffen fühlenden Menschen wird die Möglichkeit gegeben, sich mündlich, telefonisch, schriftlich oder auf elektronischem Weg an die Stelle zu wenden.
Augen auf die Straße
Die neue Verkehrssicherheitskampagne der Steiermark. Damit sich das Bewusstsein für ein sicheres Autofahren ohne Ablenkung in den Köpfen der SteirerInnen dauerhaft verankert, ist die Kampagne des Verkehrsressorts des Landes Steiermark bis 2020 geplant.
Berufsschulen Steiermark
Hier finden Sie Informationen zu den steirischen Berufsschulen, den Schulstandorten und die Webauftritte der Berufsschulen.
Bezirkshauptmannschaften
Die steirischen Bezirkshauptmannschaft sind moderne, bürger- und dienstleistungsorientierte Verwaltungsbehörden, die mit der Vollziehung hoheitlicher und privatwirtschaftlicher Aufgaben betraut sind.
Bildung
Die Steiermark bietet vielfältige Bildungsmöglichkeiten. Rund 1000 Schulen sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche gut auf ihr künftiges (Berufs-)Leben vorbereitet werden. Dazu gibt es zahlreiche Einrichtungen, die sich der Fort- und Weiterbildung im Erwachsenenalter widmen. Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über das Bildungsland Nummer 1.
Drexler Landeshauptmann
Sie finden hier viele interessante Informationen rund um den steirischen Landeshauptmann, seinen Aufgabenbereich sowie die Kontaktdaten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich gerne um Ihre Anliegen bemühen.
Drogenberatung
Die Externe Verknüpfung Drogenberatung des Landes Steiermark ist eine ambulante Suchtberatungseinrichtung zu den Externe Verknüpfung Themenbereichen illegale Substanzen, Nikotin,
e-Government
Zur erleichterten Abwicklung von Behördenwegen bieten wir Ihnen einen Verfahrensführer mit den zugehörigen Formularen und Zuständigkeitsinformationen an.
Online-Formulare unterstützen den Antragsteller schon während der Eingabe, weisen selbständig auf mögliche Fehler hin und stellen Hilfen zu Eingaben und zu den notwendigen Beilagen bereit.
Einheitlicher Ansprechpartner (EAP)
Verfahren für Dienstleistungswerber nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie (Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt). Das EAP-Portal informiert über die verschiedenen Dienstleistungen, nimmt schriftliche Anbringen entgegen und leitet diese entsprechend weiter.
Energie
Die 2009 beschlossene „Energiestrategie 2025" wurde in Abstimmung mit den europäischen Zielen für das Jahr 2020 erstellt, jedoch mit einem um fünf Jahre verlängerten Zeithorizont. Sie besteht aus einer Vielzahl von Aktivitäten, die in fünf zentralen Kapiteln dargestellt werden. Diese Maßnahmenbereiche umfassen alle wesentlichen Aspekte, die es rund um das Thema Energie in den kommenden Jahren zu lösen gilt.
Elternbildung
Unter dem Netzwerk Elternbildung versteht man den Zusammenschluss anerkannter ElternbildungsanbieterInnen in der gesamten Steiermark. Weiters erhalten Familien einen Überblick sämtlicher Bildungsangebote, welche den Qualitätskriterien entsprechen und bei denen der ZWEI UND MEHR-Elternbildungsgutschein eingelöst werden kann.
Europaserver
Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten, Projekte und Strategien des Landes Steiermark im Bereich Europa und Internationales.
Fachschulen Steiermark
Hier finden Sie Informationen zu den steirischen Fachschulen, den Schulstandorten und die Webauftritte der Fachschulen.
Fair Styria
Fair Styria - "Hilfe zur Selbsthilfe". Im Rahmen der Evaluierung und Aktualisierung der von Landesregierung und Landtag im Jahr 2011 beschlossenen Strategie "Externe Verknüpfung Europavision 2020" wird die Entwicklungszusammenarbeit des Landes Steiermark als eigener Bereich aufgenommen. Dabei sollen die Erfahrungen der entwicklungspolitischen Organisationen und Initiativen genützt werden.
Filmkunst
Filmästhetische Qualität, eine differenzierte Betrachtung von Film, Kunst und Kino, das Wissen um genuin österreichische Filmtraditionen sowie die Förderung künstlerischer Authentizität sind die Anliegen von Filmkunst Steiermark.
Forschungsrat
Die Einrichtung des Forschungsrates Steiermark wurde 2005 vereinbart. Seine vorrangige Aufgabe ist die Analyse der steirischen Situation im Rahmen der nationalen, europäischen und globalen Entwicklung und Abgabe von Handlungsempfehlungen in Hinblick auf langfristige Zukunftsfragen.
Gemeindestrukturreform
Die steirischen Gemeinden sollen durch die Gemeindestrukturreform dauerhaft in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben sachgerecht, effizient und in entsprechender Qualität zu erfüllen. Den Weg für diese notwendige Reform skizziert das Leitbild zur Gemeindestrukturreform.
Geoinformationen
Das GIS-Steiermark versteht sich als öffentliche Serviceeinrichtung. Es integriert in Kooperation mit den Landesdienststellen sowie Bundeseinrichtungen, Gemeinden und Privaten Inhalte von ortsbezogenen Planungsgrundlagen aus allen Bereichen der steiermärkischen Landesverwaltung. Es nutzt möglichst aktuelle GIS-Technologien. Das GIS-Steiermark stellt raumbezogene Daten und daraus generierte Mehrwertprodukte der Landesverwaltung und Externen zur Verfügung.
Gesellschaft für Kulturpolitik
Theoretische Reflexion und Diskussion über Kultur in erweitertem Sinne nehmen einen übergeordneten Stellenwert in der Programmgestaltung der GKP ein. Fast ein Drittel aller seit 1977 geförderten bzw. initiierten Projekte widmete sich auf wissenschaftlich fundierte Weise aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen und kulturpolitischen Fragestellungen.
Gesundheit
So bedeutend die Ressortbereiche Gesundheit, Pflege, Wissenschaft und Personal für interessierte Steirerinnen und Steirer sind, so vielfältig und umfangreich sind die Themen, Informationen und Serviceangebote.
Gesundheitsausbildungen
Informationen rund um Pflegeberufe, verschiedene Fortbildungen, Weiterbildungen sowie Sonderausbildungen und Spezialisierungen nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz zur Weiterqualifizierung.
Gleichbehandlung
Die Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes Steiermark, Mag.a Dr.in Sabine Schulze-Bauer, bietet allen Bediensteten des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände in der Steiermark Unterstützung und rechtliche Beratung an, wenn sie aufgrund des Geschlechtes, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion und/oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung benachteiligt oder belästigt werden.
Green Events Steiermark
Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ist auf der nationalen und internationalen Eventbühne present. Die Steiermark setzt Zeichen am internationalen Eventmarkt!
Gscheit feiern
Feiern und Feste tragen zur gesellschaftlichen und kulturellen Identität eines Landes bei. In der Steiermark wird seit der Landes-ausstellung 2001 „g'scheit" gefeiert! Mittlerweile ist „G'SCHEIT FEIERN - Die steirische Festkultur!" ein Markenzeichen für gelebte nachhaltige Entwicklung in allen steirischen Regionen.
Heimatwerk
Die Handwerkskunst sowie überlieferte Formen und Fertigkeiten sind es, die im Zentrum des Steirischen Heimatwerks als Kernbereich der Volkskultur Steiermark GmbH stehen. Sei es in der Dokumentation und Herstellung steirischer Trachten, in Kooperationen mit heimischen Handwerksbetrieben oder in der Bewusstseinsbildung für regionale Wertschöpfung - dem Steirischen Heimatwerk ist es ein Anliegen, auf die Qualität und Leistungen steirischer Handwerkskunst aufmerksam zu machen und die Weitergabe von spezifischen handwerklichen Techniken zu fördern.
Ich tus
„Ich tu's" ist die Initiative für Energie und Klimaschutz des Landes Steiermark.
Sie wollen in Zukunft eine niedrige Strom- oder Heizungsrechnung? Sie wollen die Umwelt schonen und gleichzeitig an Behaglichkeit daheim gewinnen? Wir haben die besten Tipps für Sie - ganz einfach zum Nachrechnen und Nachmachen.
Jugend Europa
Diese Seite wurde eingerichtet, damit junge Menschen einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten erhalten, die es in der Steiermark für sie gibt. Von Förderungsmöglichkeiten für Projekte, Informationen rund um die Europaparlamentswahl bis hin zu Europaeinrichtungen und ihren Bildungsmaßnahmen.
Jugendreferat Steiermark
Das Referat Jugend ist dafür zuständig, dass junge Menschen als eigenständige Persönlichkeiten in ihrer geistigen, seelischen, ethischen, körperlichen, sozialen, politischen und kulturellen Entwicklung gefördert werden. Ziel ist es außerdem, Kinder und Jugendliche vor Gefahren und Einflüssen zu schützen, die sich nachteilig auf ihre Entwicklung auswirken, die Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie in der Kinder- und Jugendarbeit tätige Menschen zu unterstützen.
Jugendsporthäuser
Das Land Steiermark führt und betreibt an wichtigen Schulstandorten Jugend(sport)häuser. Diese zeigen sich gegenüber dem gesellschaftlichen Wertewandel offen, um für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Sie verstehen sich als Kommunikationsschnittstelle für Kontakte zwischen Jugendlichen, Eltern und anderen Institutionen, insbesondere von Schulen.
Katastrophenschutz
Hier finden Sie Informationen, Hilfe und Ansprechpartner im Fall der Fälle. Mit der Landeswarnzentrale verfügt die Steiermark über eine permanente Ansprech- und Koordinierungsstelle für jede Art von Katastrophen und Schadensereignissen.
Klimaschutz
Die Strategien der Steiermark
Die 2 großen Säulen der Klimapolitik sind zum einen der Klimaschutz - in der Steiermark gibt es dazu seit Jänner 2018 eine gemeinsame Strategie zu den Themenbereichen Energie und Klima, nämlich die "Klima- und Energiestrategie Steiermark 2030" (KESS 2030) - und zum anderen der Klimawandel. Seit 2015 gibt es hier auch eine "Klimawandelanpassung Strategie Steiermark 2050"
Kommunale Abfallwirtschaft
Der Restmüll bildet derzeit den größten Anteil des steirischen Abfallaufkommens. Jährlich wirft jeder SteirerInnen rund 120 kg Abfall in den Restmüll. Das ergibt in Summe fast 150.000 Tonnen, die teuer entsorgt werden müssen. Dabei gehört vieles, das in der Restmülltonne landet, in eine andere Sammeltonne und verursacht Kosten, die vermeidbar wären. Denn: Die Verwertung der getrennt gesammelten Altstoffe ist weitaus günstiger als die Entsorgung von Restmüll.
Kommunikation Land Steiermark
Das Referat Kommunikation Land Steiermark ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landes Steiermark zuständig und stellt als Medien- und Marketingzentrum des Landes auf den folgenden Seiten die neuesten Nachrichten aus Landespoltik und Landesverwaltung bereit. Das Referat koordiniert und organisiert die Öffentlichkeitsarbeit der Steiermärkischen Landesregierung und des Amtes der Landesregierung und stellt so eine wichtige Informationsdrehscheibe zwischen der Bevölkerung und den politischen Entscheidungsträgern dar.
Kulturserver
Internationalisierung, Integration und Migration sowie die Kulturvermittlung für die Jugend sind Schwerpunkte der steirischen Kulturpolitik in den nächsten Jahren.
Landesarchiv
Das Steiermärkische Landesarchiv sammelt und bewahrt die schriftlichen und bildlichen Quellen zur Geschichte des Landes Steiermark und hält sie zugänglich. Die Benützung der Archivbestände ist durch die Benützerordnung geregelt. Innerhalb der Öffnungszeiten der Lesesäle kann das Archivgut von jedermann eingesehen werden. Zur Beratung der Archivbenützer ist ein wissenschaftlicher Beratungsdienst eingerichtet. Ein online-Ratgeber gibt Auskunft zu Fragen im Zusammenhang mit der Archivbenützung.
Landesbibliothek
Die Steiermärkische Landesbibliothek (LB) ist eine vom Land Steiermark getragene Bildungseinrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger des Landes, unabhängig von Alter und Bildungsstand und damit ein modernes Bildungs-, Kultur- und Kommunikationszentrum. Die älteste und größte der österreichischen Landesbibliotheken sammelt, bewahrt und verwaltet wertvolles steirisches Kulturerbe. Sie versteht sich als wissenschaftliche Bibliothek mit stark geisteswissenschaftlicher Ausrichtung.
Landesentwicklung
Das Steiermärkische Landes- und Regionalentwicklungsgesetz 2018 ist bis dato einzigartig in Österreich und schafft völlig neue Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von Land, Regionen und Gemeinden. Unter anderem sind die Aufgaben des Landes und der Regionen, die Regionsstruktur und die Finanzierung der Regionalentwicklung im Gesetz definiert.
Landesjugendsinfonieorchester Steiermark
Das Landesjugendsinfonieorchester Steiermark möchte jungen Musikerinnen und Musikern den Zugang zu professioneller Orchesterarbeit ermöglichen.
Landesrechnungshof Steiermark
Der Landesrechnungshof in der Steiermark wurde als erster unabhängiger Landesrechnungshof in Österreich am 29. Juni 1982 eingerichtet und unterstützt als weisungsungebundenes Organ des Landtages den Landtag Steiermark in seiner parlamentarischen Kontrollfunktion.
Landtag Steiermark
Der Landtag übt die Gesetzgebung des Landes einschließlich der Verfassungsgesetzgebung aus. Auf Grund der Kompetenzverteilung in der österreichischen Bundesverfassung kommt dem Landtag eine Reihe von wichtigen Gesetzgebungsangelegenheiten zu.
Lebensressort
Mit einem Klick auf das Thema kommen Sie rasch zur jeweiligen Fachplattform im Lebensressort und damit zu Informationen in den Breichen Abfall- und Stoffflusswirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Landesforste, Lebensmittel im Abfall, Nachhaltigkeit, Wasserwirtschaft, Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit, Wohnbau, Sanierung und Revitalisierung.
LUIS - Landes Umwelt Informations System
Das Landes-Umwelt-Informationssystem (LUIS) informiert über den Zustand der Umwelt (Gewässer, Luft, Boden, Tier- und Pflanzenwelt, natürliche Lebensräume, Lärm);
Vorhaben und Tätigkeiten, die Gefahren für Menschen hervorrufen oder die Umwelt beeinträchtigen können;
Maßnahmen und Programme zum Schutz der Natur und der Umwelt.
LVwG - Landesverwaltungsgericht Steiermark
Die Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012, BGBl. I Nr. 51/2012, sieht mit Wirksamkeit
vom 1. Jänner 2014 die Einführung eines neuen Rechtsschutzmodells in öffentlich rechtlichen Angelegenheiten vor. Der administrative Instanzenzug innerhalb der Verwaltung wurde mit Ausnahme der Gemeinden abgeschafft und ein gerichtlicher Rechtsschutz eingeführt. Wenn Bürgerinnen und Bürger Rechtsschutz in Angelegenheiten des öffentlichen Rechts suchen, können sie sich an das Landesverwaltungsgericht wenden. Es handelt sich hierbei um ein Gericht, das durch unabhängige und unparteiische Richterinnen und Richter entscheidet.
Menschen
Es gibt wohl kein Ressort in der steirischen Landesregierung, das so eng mit den Menschen verbunden ist. Unter dem Ressortnamen Bildung und Gesellschaft vereinen sich die für die Steirerinnen und Steirer so bedeutenden Themen Bildung, Jugend, Familie und Frauen.
Mitmischen
Beteiligung, Partizipation, Mitbestimmung, Mitgestaltung, Teilhabe, Involvement... Demokratie gibt es nicht nur am Wahltag oder in Gremien, sondern im täglichen Leben. Hier kannst du mitmischen!
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung ist zentrales Thema der Steiermark. Das grüne Herz Österreichs achtet, schätzt und schützt die Natur, um auch den nächsten Generationen ein wertvolles Leben garantieren zu können. Zahlreiche steirische Initiativen und Projekte unterstützen das soziale Gefüge und eine faire Wirtschaft mit Verantwortungsgefühl.
Natura 2000
Natura 2000 weist ein europäisches Netzwerk von Gebieten aus, die aufgrund der Vogelschutz-Richtlinie und der Habitat-Richlinie vorgeschlagen wurden und in denen die menschlichen Aktivitäten mit der Wahrung der Naturschutzinteressen in diesen Gebieten vereinbar sein müssen.
News Portal
Am News Portal werden alle wichtigen und relevanten Informationen aus dem Land und für das Land Steiermark angezeigt.
Politik
Am steirischen Politikserver finden Sie Nützliches, Interessantes und Wissenswertes über die steirische Politik. Wir stellen Ihnen die Landesregierung vor, laden Sie zu einem Besuch des Steiermärkischen Landtages ein, bieten Ihnen Live-Übertragungen der Landtagssitzungen, informieren Sie über die Ergebnisse von Prüfungen des Landesrechnungshofes und vieles mehr.
Radmobil Steiermark
Radrouten, Radhotels, Radhändler, Servicestellen, Radsicherheitsprogramme, Informationen und Veranstaltungen, Radbörse - schlicht alle Radangebote der Steiermark auf einen Server zu bekommen, ist das Bestreben der gegenwärtigen Projektpartner Verkehrsabteilung, Steiermark Tourismus, bergfex.at, Forschungsgesellschaft Mobilität (FGM), der Fahrradlobby ARGUS Steiermark und der Stadt Graz.
Raumplanung Steiermark
Die Raumplanungsgrundlagen des Landes dienen nicht nur der Verwaltung als Planungsgrundlage für die Erstellung von Konzepten, Programmen und Verordnungen, sondern sollen besonders auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Schwerpunkt dabei ist die Information über bzw. die Weitergabe von Daten die das breite Feld der Raumplanung berühren.
Sozialserver
Der soziale Zusammenhalt einer Gesellschaft beruht nicht zuletzt auf einem ausgebauten und sicheren Sozialstaat mit Rechtsansprüchen für die Bürgerinnen und Bürger. Zeitgemäße Sozialpolitik schafft daher gesetzliche Ansprüche statt der Vergabe von Almosen. Dazu gehört auch, Angebote öffentlich und transparent darzustellen.
Soziale Betriebe Steiermark
Die Abteilung 11 ist Trägerin der Sozialen Betriebe Land Steiermark und für die Verwaltung, Führung, Organisation sowie strategische Ausrichtung von 3 Einrichtungen nach dem Stmk. Behindertengesetz und 3 nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz zuständig. Das Land Steiermark als Betreiber dieser Einrichtungen gewährleistet höchste Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit.
Sport Steiermark
Das Ziel der Sportstrategie 2025 ist es, den Sport als lebensbegleitendes Element für alle SteirerInnen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Hintergrund, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, Herkunft etc. zu positionieren.
Statistik Steiermark
Am 24. Mai 2005 wurde das Gesetz über die Landesstatistik Steiermark (Steiermärkisches Landesstatistikgesetz - StLStatG) beschlossen und ist am 1. Oktober 2005 in Kraft getreten.
Dieses Gesetz regelt die vom Land Steiermark wahrzunehmenden statistischen Aufgaben und schützt die Bevölkerung durch das Gebot des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung. Verletzungen stehen unter Strafdrohung.
Technik Steiermark
Das Technik-Portal ist ein Bürgerservice der Abteilung 15 zu den Themen Technik, Energie, Klima und Umwelt. Hier finden Sie ein breites Angebot an allgemeinen und fachspezifischen Informationen zu (umwelt)technischen Themen mit besonderem Bezug zum technischen Sachverständigendienst.
Tierschutzombudsstelle
Tierschutz ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein breit diskutiertes, hoch emotionales Thema. Die steirische Tierschutzombudsfrau hat auf Basis des Tierschutzgesetzes und der zugehörigen Verordnungen die Interessen des Tierschutzes zu vertreten und zu einer Effektuierung des Tierschutzes beizutragen. Sie ist verpflichtet, alle im Rahmen der Rechtsordnung geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, welche die Interessen des Tierschutzes fördern.
Tourismus
Das Tourismusland Steiermark punktet bei seinen Gästen mit der Vielfalt und der hohen Qualität des Angebotes. Dieses Angebot soll in den nächsten Jahren unseren Gästen im In- und Ausland noch stärker schmackhaft gemacht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier touristischen Leitprodukte der Steiermark: Natur und Bewegung, Essen und Trinken, Regeneration und Wellness sowie Kultur in Stadt und Land. Diese Produkte und die unverwechselbare Landschaft laden ein, unsere Steiermark mit allen Sinnen zu erleben!
Verkehr Steiermark
Ganzheitliches Denken für die Verkehrspolitik umfasst auch die Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Im Zentrum der Zukunftsstrategien stehen die Parameter Grundversorgung, Erreichbarkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit, bewusste Unterstützung des nichtmotorisierten und Öffentlichen Verkehrs, Kooperation von Individual- und Öffentlichen Verkehr und verursachergerechte Verkehrsfinanzierung.
Wasserland Steiermark
Die Initiative Wasserland Steiermark hat sich zum Ziel gesetzt, das steirische Wasser in seinen vielfältigen Formen zu schützen und für künftige Generationen zu erhalten. Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen arbeiten in einem neunköpfigen Projektteam an der Umsetzung dieser Zielvorgabe.
Wasserwirtschaft Steiermark
Das Fachinformationssystem der Wassserwirtschaftsabteilung bietet Ihnen Nützliches, Interessantes und Wissenswertes zum Thema Wasserver- und Wasserentsorgung.
Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit
Steirische Betriebe und Unternehmen werden von der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit auf ihrem Weg in eine "nachhaltige Zukunft" begleitet. Im Mittelpunkt steht verantwortungsvolles und faires Verhalten gegenüber allen Zielgruppen eines Betriebes und gegenüber der natürlichen Umwelt. Betriebe, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst sind, schaffen einen Mehrwert für sich und künftige Generationen.
Wirtschaft Steiermark
Die Steiermark hat sich in den letzten Jahren zu einer der innovativsten Regionen Europas entwickelt und hat auch in den wirtschaftlich angespannten Zeiten zuletzt am Innovationsziel festgehalten. Mit einer regionalen F&E-Quote von 4,8 Prozent liegt die Steiermark seit Jahren über dem angestrebten EU-Ziel von 3 Prozent des BIP und ist im Hinblick auf diesen Innovations-Indikator unter den Top-Regionen in Europa. Ein Hauptgrund für diesen Erfolg ist die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft - z.B. in den Kompetenzzentren.
Wissenschaft und Forschung
Die geographisch günstige Lage der Steiermark, die Dichte an wissenschaftlicher Forschung, Entwicklung und Innovation, fünf Universitäten, zwei Fachhochschulen, zwei Pädagogische Hochschulen und zahlreiche außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, allen voran die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH zeichnen für den hervorragenden Ruf des Forschungslandes Steiermark verantwortlich.
Wohnbau Steiermark
Die Plattform Wohnbau-Steiermark informiert Sie über das breite Angebot und die aktuellen Förderungsschwerpunkte des Landes Steiermark im Bereich Wohnen, Jungfamilie und Revitalisierung.
Zukunftfonds Steiermark
Am 28.05.2001 hat die Steiermärkische Landesregierung beschlossen, einen "Zukunftsfonds Steiermark" einzurichten. Dieser verfolgt das Ziel, innovative und zukunftsweisende Projekte zu fördern, um den Standort Steiermark zu stärken und auf die europäischen und globalen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte vorzubereiten.
Zusammen>wohnen<
Auf Basis der Charta des Zusammenlebens in Vielfalt ist das Serivcebüro zusammen>wohnen< Schnittstelle für Fragen rund um das Zusammenleben im Wohnumfeld.
Mit seiner Arbeit möchte das Servicebüro jene Institutionen unterstützen, die in ihrer täglichen Arbeit mit nachbarschaftlichen Konflikten konfrontiert sind.
ZWEI UND MEHR
Auf unserem steirischen ZWEI UND MEHR-Familien-Webportal finden Sie wertvolle Informationen über das Familienleben in der Steiermark, wie beispielsweise Wissenswertes zum Familienrecht, Informationen zu Gesundheit und Entwicklung. Via Elternbrief erhalten Sie Veranstaltungstipps und vieles mehr.