Obersteiermark Ost
Seit dem Jahr 2015 gibt es in allen steirischen Großregionen sogenannte "Regionale Koordinationen für Bildungs- und Berufsorientierung" (RBBOK). Diese werden seitens Abteilung 6 Fachabteilung Gesellschaft gefördert.
Bildungs- und Berufsorientierungskoordination
Was ist BBO?
Bildungs- und Berufsorientierung ist ein lebenslanger Prozess zwischen Interessen, Wünschen, Wissen und Können des Individuums auf der einen und Möglichkeiten, Bedarf und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt auf der anderen Seite. Dieser Prozess beginnt bereits im frühen Kindesalter und begleitet die Menschen über die gesamte Lebensspanne.
Warum?
Um die Zukunftsfähigkeit, die (Weiter-)Entwicklung einer Region und der in ihr lebenden Menschen sicherzustellen, ist es notwendig, auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Veränderungen einzugehen. Sowohl die Bildung als auch die richtige Berufswahl der BewohnerInnen nehmen dabei eine wesentliche Rolle ein.
Die Vision
Bildungs- und Berufsorientierung in der Region sichtbar und für die Menschen in der Region nutzbar zu machen. Für eine obersteierstarke Region.
Ziele der BBO-Koordination
Ziel der BBO-Koordination ist es, als Bindeglied zwischen Landesstrategie und regionaler Umsetzung zu fungieren. Einen Überblick über die regionalen Angebote zu geben und zu analysieren in welchen Bereichen es Lücken gibt die gemeinsam mit AnbieterInnen von BBO Maßnahmen und dem regionalen Gremium eine ausgeglichene Angebotslandschaft für alle Lebensphasen zu entwickeln.
Den aktuellen BBO - Angebotskatalog finden Sie HIER.
Die aktuellen Kennzahlen zur Region finden sie HIER.
Kontakt
Regionalmanagement Obersteiermark Ost
Sonja Gölz
Max-Tendler-Straße 19
8700 Leoben
Email: goelz@obersteiermark.at
Tel: 03842/29 991
Mobil: 0664/ 4 280 480