Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation
Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentationen
Das pädagogische Fachpersonal in steirischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen hat schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentationen zu vollziehen. Dies reicht von der Auswahl und dem Einsatz fundierter Beobachtungsinstrumente bis hin zur Vorbereitung strukturierter Entwicklungsgespräche, die einmal pro Kinderbetreuungsjahr angeboten werden.
Die Beobachtung ist stets der Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns und nimmt in diesem Zusammenhang einen zentralen Stellenwert ein. Sie ist notwendig, um Kinder und ihre Lernprozesse zu verstehen.
Beobachtungen müssen kontinuierlich stattfinden und schriftlich festgehalten werden, um sie als Grundlage für die Planungsarbeit als auch für strukturierte Entwicklungsgespräche nutzen zu können.
Den Leitfaden für Beobachtungsinstrumente mitsamt Kriterien für die Auswahl von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren finden Sie hier.
In Zusammenarbeit mit der KFU Graz / Lehrstuhl für Elementarpädagogik wurden konkrete Orientierungshilfen für die Durchführung der „Beobachtung" und „Planung der Bildungsarbeit" entwickelt. Diese werden in einem Kurs auf der Moodle-Plattform vorgestellt.
Folgende Inhalte werden durch den Kurs bearbeitet:
- Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten, qualitätsvollen Beobachtungs - und Dokumentationsverfahren.
- Erläuterung eines neu entwickelten Planungsmodells mit der Möglichkeit, Inhalte im Sinne der Methodenfreiheit in bisherige Planungsformate zu adaptieren.
Die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik, bevorzugt gemeinsam im Team, wird als Fortbildung im Ausmaß von 8UE anerkannt. Beachten Sie: Für diesen Kurs ist keine Anmeldung im Kursmanagementsystem (KMS) notwendig.
Haben Sie den Zugang zur Moodle-Plattform noch nicht aktiviert oder finden Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr, so können Sie mittels dieser Anleitung rasch zu neuen Login-Daten gelangen.