Filme zur sprachlichen Bildung
Um pädagogische Fachkräfte in der Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Praxis hinsichtlich der sprachlichen Begleitung von Bildungsprozessen zu unterstützen, entstanden im Auftrag des Landes Steiermark Filme für die praktische Umsetzung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.
Der Arbeitsbereich Elementarpädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz verwirklichte Projekte zum einen durch die Schaffung von Filmmaterial (gedreht in steirischen Kindergärten) und zum anderen durch theoretische Aufbereitungen der Werke in Begleitheften.
Zum Projekt "Sprachschatz" (2021) - mit den Bereichen Musik, Essenssituationen sowie Bauen und Konstruieren
Zum Projekt "10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung" (2018)
Gute Interaktionsqualität sichern und sprachlich begleiten
Mit dem Projekt „Sprachschatz" (2021) können Sie praxisnahe Einblicke gewinnen, wie alltagsintegrierte sprachliche Bildung in den drei Bereichen Musik, Bauen und Konstruieren sowie in Essenssituationen erfolgen kann.
Neben drei Begleitheften gibt es zahlreiche Filmbeispiele aus der steirischen Kindergartenpraxis. Diese geben facettenreiche Impulse für die alltagsintegrierte sprachlicher Bildung von Kindern.
Beachten Sie: Zu allen drei Begleitheften gibt es ansprechende Online-Kurse auf der PQE-Moodle-Plattform.
Themengebiet "Musik"
Im Begleitheft werden Grundlagen von Musik und Sprache erläutert und didaktisch methodische Grundlagen im Kontext des Einsatzes von Musik im Kindergarten dargestellt.
Videos zu diesem Themengebiet finden Sie hier.
Themengebiet "Bauen und Konstruieren"
Im Begleitheft wird die Entwicklung des Bau- und Konstruktionsspiels sowie die Begleitung der zentralen Bau- und Konstruktionsprinzipien (Stabilität & Solidität, Konstruktionsprinzipien, Bewegung anstoßen & übertragen, Technik konstruieren & herstellen, Verbindungstechniken) erläutert.
Videos zu diesem Themengebiet finden Sie hier.
Themengebiet "Essenssituationen"
Im Begleitheft wird die Bedeutung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung speziell in Essenssituationen sowie die Gestaltung der Interaktionsqualität und organisatorische Aspekte der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Essenssituationen erläutert.
Videos zu diesem Themengebiet finden Sie hier.
Praktikable Checklisten zu den Bereichen
- "Sprache begleiten in Essenssituationen"
- "Interaktionsqualität in Essenssituationen sichern"
- "Organisatorische Aspekte bei der Gestaltung von Essenssituationen" finden Sie hier.
10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung
Das Projekt "10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung" besteht aus sechs Szenen-Filme und 16 Strategie-Filme (neun kommentiert und sieben unkommentiert), welche Einblick in verschiedene Sprachstrategien der pädagogischen Praxis geben.
Das Arbeitspaket "In 10 Schritten zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung" beinhaltet:
- Theoretische Vorschläge
- Workshops für Teams
- Praxisideen
- Qualitäts-Überprüfungen.
Beachten Sie auch die Fortbildung auf der PQE-Moodle, in der ansprechend sämtliche Schritte bearbeitet werden können.