Webinare und Online-Angebote
Auf dieser Seite sind stets Informationen rund um spannende Webinare sowie Online-Fortbildungen gesammelt für Sie bereitgestellt.
Nutzen Sie zudem unsere Moodle-Plattform: Eine effektive Lernplattform, die höchste Datensicherheit bei gleichzeitig einfacher Handhabung sicherstellt, für die Fortbildung des Fachpersonals in elementaren Bildungseinrichtungen der Steiermark.
Neugierig geworden? Gewinnen Sie hier in diesem Video einen ersten Einblick in die Plattform!
Sollten Sie noch über keinen Zugang verfügen, kontaktieren Sie den Systemadministrator.
Hinweise zu Online-Fortbildungen
Um die hohe Qualität der Fortbildungen auch im digitalen Format gewährleisten zu können, sind folgende Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme zu beachten:
Bei digitalen Fortbildungen in kleinen Gruppen (Webinare, Seminare), in denen interaktiv und mit unterschiedlichen aktivierenden Methoden gearbeitet wird, ist eine Online-Teilnahme ausschließlich mit funktionierendem technischen Equipment möglich, insbesondere Kamera und Mikrofon. Durch die Verwendung der Kamera und des Mikrofons wird die Anwesenheit und Mitarbeit sichergestellt und die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung gerechtfertigt.
Grundsätzlich ist jedoch die sichtbare Teilnahme an digitalen Seminaren unerlässlich. Kann die digitale Präsenz der Teilnehmer:innen auf diese Weise nicht nachvollzogen und somit sichergestellt werden, wird in Folge keine Teilnahmebestätigung für das betreffende Online-Seminar erstellt. In diesem Fall wird alternativ auf den Besuch von
Fortbildungsangeboten in Präsenz verwiesen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Rundschreiben vom 20.12.2023.
Evidenzbasierte Planung
Einhergehend mit dem aktuellen Bildungsverständnis wurden von Seite des pädagogischen Fachpersonals verstärkt Anfragen nach einer praktikablen, fachlich fundierten und langfristigen Orientierung für die Durchführung der „Beobachtung" und „Planung der Bildungsarbeit" an das Referat Kinderbildung und -betreuung herangetragen.
Aus diesem Grund wurden konkrete Orientierungshilfen entwickelt, die in einem Kurs auf der Moodle-Plattform vorgestellt werden.
Folgende Inhalte werden durch den Kurs bearbeitet:
- Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten, qualitativen Beobachtungs - und Dokumentationsverfahren .
- Erläuterung eines neu entwickelten Planungsmodells mit der Möglichkeit, passende Inhalte im Sinne der Methodenfreiheit in bisherige Planungsformate zu adaptieren.
Die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik, bevorzugt gemeinsam im Team, wird als Fortbildung im Ausmaß von 8UE anerkannt. Beachten Sie: Für diesen Kurs ist keine Anmeldung in EVENT notwendig.