Beteiligungen
Im Beteiligungsreferat der Abteilung 12 werden 20 Unternehmensbeteiligungen des Landes Steiermark in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung verwaltet, darunter 11 direkte echte Beteiligungen und 9 direkte stille Beteiligungen. Unter zusätzlicher Berücksichtigung aller indirekten und stillen Beteiligungen des Ressorts stehen derzeit in Summe 110 Beteiligungen im Einflussbereich der Abteilung 12.
Direkte Beteiligungen
Dem Wirtschaftsressort werden die drei Beteiligungsunternehmen Steirische Wirtschaftsförderungs- GmbH (SFG), Steirische Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft mbH (SBIDI) und Österreichring GmbH zugeordnet, die jeweils im Alleineigentum des Landes Steiermark stehen. Im Tourismus ist das Land Steiermark an sechs Gesellschaften, wie der Steirischen Tourismus- und Standortmarketing GmbH (STG) und einigen Seilbahnbetrieben beteiligt. Im Bereich Wissenschaft und Forschung bestehen direkte Beteiligungen an den zwei Gesellschaften JOANNEUM RESEARCH Gesellschaft mbH und FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
Stille Beteiligungen
Die neun stillen Beteiligungen hält das Land Steiermark in erster Linie im Tourismusressort an Bergbahnbetrieben, Thermen und Bädern.
Indirekte Beteiligungen
Aktuell werden 62 indirekte echte gesellschaftsrechtliche Beteiligungen dem Ressort Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung zugerechnet.
Allein die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (SFG) hält 23 Beteiligungen an Gesellschaften in den Bereichen Cluster und Netzwerke, Impuls- und Gründerzentren, einigen Forschungseinrichtungen, sowie an wachsenden steirischen Unternehmen im Rahmen des Venture Capital Fonds. Darüber hinaus bestehen laufend rund 25 vorübergehende stille Beteiligungen der SFG an innovativen steirischen Unternehmen.
Die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH zählt 18 Tochterunternehmen und Unternehmensbeteiligungen an Forschungsgesellschaften wie beispielsweise den COMET-Kompetenzzentren oder forschungsnahen Einrichtungen.
Auch die im Miteigentum des Landes stehenden Seilbahnbetriebe sind selbst wieder an weiteren Unternehmen beteiligt, so zählt die Planai-Hochwurzen-Bergbahnen GmbH zehn Tochter- und Beteiligungsunternehmen, die Hauser Kaibling Seilbahn- und Lift GesmbH & Co KG hält vier und die Bergbahnen Turracher Höhe GmbH zwei Unternehmensbeteiligungen.
Detaillierte Informationen über die Tätigkeiten und den Wirkungsbereich der einzelnen Unternehmen erhalten Sie durch das Anklicken der jeweils hinterlegten Links im Gesamtüberblick.