Gleichstellung in den Regionen
(B) Geschlechtergerechte, attraktive Regionen
Gleichstellung in den Regionen ist eines der Handlungsfelder der Steirischen Gleichstellungsstrategie, denn Gleichstellung stellt einen wesentlichen Standortfaktor für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der steirischen Regionen dar, der sich unmittelbar auf die Lebensqualität vor Ort auswirkt.
Um dieses Querschnittsthema in den steirischen Regionen zu forcieren, wurde 2021 ein Pilotprojekt zur Verankerung einer regionalen Koordination zur Gleichstellung der Geschlechter gemeinsam mit zwei Regionen gestartet. In der Pilotierung wurde ein Tätigkeitsprofil erarbeitet und die Umsetzung exemplarisch erprobt. Auf Basis eines positiven Ergebnisses der Evaluierung des Pilotprojekts wird das „Regionale Gleichstellungsmanagement (RGM)" nun in allen steirischen Regionen, in den jeweiligen Regionalmanagements, ausgerollt.
Ziel ist es, Gleichstellung und Regionalentwicklung miteinander zu verbinden, um damit die Gleichstellung in den Regionen im Sinne der Steirischen Gleichstellungsstrategie zu forcieren.
Die Regionalen Gleichstellungsmanager*innen unterstützen und beraten Organisationen und Strukturen bei der Verankerung von Gleichstellung. Sie bieten spezifisches Know-How zu Gleichstellung in den Regionen und geben Impulse für Innovation und Entwicklung. Themenspezifische Vernetzung, Monitoring, Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit nehmen zudem in der Tätigkeit eine wesentliche Rolle ein. Die RGMs arbeiten auf strategischer Ebene und setzen nachhaltige, auf die Region abgestimmte Initiativen um.
Oststeiermark
Regionalentwicklung Oststeiermark GmbH
Vera Ebner, MA
Gleisdorfer Straße 43
8160 Weiz
+43 (0) 664 3540528
ebner@oststeiermark.at
Murau-Murtal
Regionalmanagement Murau Murtal GmbH
Sabine Spannring, BA
Bundesstraße 66
8740 Zeltweg
+43 (0) 676 76 77 290
sabine.spannring@mu-mt.at