Unsere Vision
Was wollen wir am EQUAL CARE DAY?
Wir wollen aufrütteln und Bewusstsein schaffen. Denn Sorgearbeit ist oft nicht der Rede wert. Ob psychische oder körperliche Belastungen, ungleiche Verteilung der Aufgaben oder alltägliche Sorgen bei Versorgung und Pflege. Mit unserem jährlichen EQUAL CARE DAY wollen wir das ändern.
Die Idee: Eine gemeinsame Konferenz, die am Equal Care Day hybrid und an vielen Orten zeitgleich stattfindet, mit dem Ziel, sich gegenseitig zu ergänzen, Wissen auszutauschen und alle Aspekte von Care-Arbeit entlang des Lebensverlaufs sichtbar zu machen. So wird der Besuch mehrerer Veranstaltungen möglich und sowohl die regionale als auch die grenzüberschreitende Vernetzung gestärkt.
Schon das Datum 29. Februar ist Programm. An einem meist unsichtbaren Tag zeigt es, wie unsichtbar das Engagement vieler Menschen ist - vor allem von Frauen. Aber keine Sorge. Fällt der EQUAL CARE DAY nicht in ein Schaltjahr, findet er am 1. März statt.
Was wollen wir mit dem EQUAL CARE DAY erreichen? Bewusstsein schaffen für die vielen Facetten der unbezahlten und bezahlten Care-Arbeit: von der Geburt, der familiären oder professionellen Kranken- und Altenpflege bis hin zum Tod.