„Planungsgrundlagen Solarenergie (Photovoltaik, Wärme)“
Leitfaden zur Standortplanung und Standortprüfung für PV-Freiflächenanlagen (April 2021)
Prüflisten 2020 (Stand 04/2021)
Die Möglichkeiten, die Kraft der Sonne zur klimaschonenden Energiegewinnung zu nützen, haben sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Dank der intensiven und raschen Forschung können mittlerweile auch kleinere Unternehmen und Private diese Technologie ohne großen Aufwand für ihre Bedürfnisse nützen. Außerdem steigt das Interesse an großflächigen PV-Anlagen an, die zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele liefern werden.
Das bringt es jedoch auch mit sich, dass sich für Gemeinden verstärkt die Frage nach geeigneten Standorten für Photovoltaik-Projekte stellt. Dabei gilt es, sowohl raumplanungsfachliche Aspekte als auch den Schutz der Natur sowie des Orts- und Landschaftsbildes in der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Um die Gemeinden und ihre RaumplanerInnen bei der Standortplanung und Standortprüfung für Photovoltaik-Projekte zu unterstützen und ein einheitliches und effizientes Vorgehen zu ermöglichen, haben die zuständigen Abteilungen 13, 15 und 17 des Landes Steiermark den Leitfaden aus dem Jahr 2011 neu überarbeitet. Dieser Leitfaden soll dabei helfen, im Sinne einer vorausschauenden Raumplanung rasch und effizient Entscheidungen zu treffen, die dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen.
Leitfaden zur Standortplanung und Standortprüfung für PV-Freiflächenanlagen (04/2021)
Entwicklungsprogramm für den Sachbereich Erneuerbare Energie – Solarenergie - Verwaltung - Land Steiermark (Juni 2023)
(Verordnung der Steiermärkischen Landesregierung vom 1. Juni 2023, mit der ein Entwicklungsprogramm für den Sachbereich Erneuerbare Energie - Solarenergie erlassen wird)
Das Entwicklungsprogramm für den Sachbereich Erneuerbare Energie - Solarenergie hat die Erhöhung des Anteils der Strom- und Wärmerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern zum Ziel. Hierzu werden landesweite Maßnahmen und Rahmenbedingungen für den Ausbau der Solarenergie/Photovoltaik in der Steiermark festgelegt. Damit soll die Energieerzeugung mittels Solarenergie/Photovoltaik weiter gesteigert, der Ausbau „in der Fläche" zugleich aber auch gesteuert werden.Mit dem Entwicklungsprogramm für den Sachbereich Erneuerbare Energie - Solarenergie erfolgt auf Landesebene eine Abstimmung zwischen Flächenansprüchen für den Ausbau von Energieerzeugungsanlagen (Photovoltaik) einerseits, und dem Schutz hochwertiger landwirtschaftlicher Produktionsflächen und wertvoller Natur- und Landschaftsräume andererseits.Das Entwicklungsprogramm leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Zielsetzungen im Bereich des Klimaschutzes und der Energiewende, wie sie in der Klima- und Energiestrategie 2030 verankert sind.
Neben der Verordnung mitsamt den zugehörigen Erläuternden Bemerkungen finden sich unter dem Link auch der Umweltbericht und (ggst. insbesondere) die sog. Fachmaterialien Naturschutz wieder.
Das Sachbereichskonzept Energie – Ein Beitrag zum Örtlichen Entwicklungskonzept (November 2023)
Der Leitfaden „Das Sachbereichskonzept Energie - Ein Beitrag zum Örtlichen Entwicklungskonzept" soll die örtlichen Raumplaner:innen bei der Verankerung energie- und klimarelevanter Bestimmungen im ÖEK unterstützen. Sie sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, die energieraumplanerischen Standorträume als Grundlage für Festlegungen zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde im Zuge von ÖEK-Änderungen und ÖEK-Revisionen heranzuziehen. Die Version 2.1 des Leitfadens wird um zwei Anhänge erweitert: Anhang 1 umfasst einen Leitfaden zum Solarenergieausbau, der Gemeinden dabei unterstützen soll, einen Beitrag zur Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme zu leisten. Anhang 2 beschreibt den Wärmeatlas, der die Energieraumplanung unterstützt, sowie Optionen und Potenziale für eine erneuerbare Wärmeversorgung vertieft.