Projektevaluierung
Die Bandbreite der Aktivitäten und Maßnahmen im konkreten Aufgabenbereich der Projektprüfung und Projektevaluierung im Beteiligungsreferat der Abteilung 12 ist vielfältig. Die Erkenntnisse aus diesen Tätigkeiten münden in klare Empfehlungen und richten sich vorwiegend an die zuständigen Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung. Effektivität und Effizienz stehen hierbei im Vordergrund, wobei der zentralen Handlungsmaxime „Keine Prüfung/Kontrolle ohne Mehrwert" gefolgt wird.
Die Aufgaben im Überblick:
- Gebarungsprüfungen
Tiefgehende und umfassende Prüfungshandlungen wie z. B. die Durchführung klassischer Gebarungsprüfungen von Förderungsempfängern, welche sich auf alle Gebarungsvorgänge mit entsprechend finanziellen Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit beziehen.
- Aufsichtsprüfungen SFG
Jährliche Durchführung von Prüfungen von Förderprojekten und der Förderungsabwicklung bei der 100% im Eigentum des Landes stehenden Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (SFG).
- Projektprüfung
Herangetragene Projektvorschläge oder Projektideen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen werden im Vorfeld hinsichtlich ihrer Machbarkeit, Zweckmäßigkeit und/oder deren Finanzierbarkeit einer ersten Grobprüfung unterzogen, um eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
- Projektevaluierung
Bereits genehmigte Projekte werden während ihrer Umsetzung durch ein begleitendes Projektcontrolling laufend optimiert. Abgeschlossene Projekte werden in einer Nachschau analysiert und auf ihre Zielerreichung hin überprüft.