Militärverdienstkreuz
Am 9. Juli 1935 wurde das Gesetz über die Schaffung militärischer Ehrenzeichen beschlossen und mit dem BGBl. Nr. 327/35 verlautbart.
Beschreibung
Verleihung erfolgte als Militärverdienstkreuz I.Klasse,Militärverdienstkreuz II.Klasse,Militärverdienstkreuz III.Klasse.
Militärverdienstkreuz I.Klasse (Steckdekoration):
Größe: 68mm. Weiß emailliertes Kreuz, dessen vier gleiche Balken mit roten Emailrändern und einem schmalen Silberrand versehen sind. Die Kreuzarme sind leicht geschweift. Über der Mitte des Kreuzes findet sich ein rundes, weißes, rot geändertes Mittelschild mit dem goldenen Staatswappen.
Die Balken des Kreuzes sind mit einem goldenen Lorbeerkranz verbunden.
Militärverdienstkreuz II.Klasse (Halsdekoration):
Größe: 50mm. Weiß emailliertes Kreuz, dessen vier gleiche Balken mit roten Emailrändern und einem schmalen Silberrand versehen sind. Die Kreuzarme sind leicht geschweift. Über der Mitte des Kreuzes findet sich ein rundes, weißes, rot geändertes Mittelschild mit dem goldenen Staatswappen.
Die Balken des Kreuzes sind mit einem goldenen Lorbeerkranz verbunden.
Das Band ist 40mm breit. Es zeigt einen 15mm breiten roten Mittelstreifen, an beiden Seiten benachbart von jeweils 8mm breiten weißen und 3mm breiten roten Streifen. Den Rand bildet ein schmaler weiß-rot gezähnter Vorstoß.
Militärverdienstkreuz III.Klasse (Dreieckband):
Größe: 34mm. Weiß emailliertes Kreuz, dessen vier gleiche Balken mit roten Emailrändern und einem schmalen Silberrand versehen sind. Die Kreuzarme sind leicht geschweift. Über der Mitte des Kreuzes findet sich ein rundes, weißes, rot geändertes Mittelschild mit dem goldenen Staatswappen.
Die Balken des Kreuzes sind mit einem goldenen Lorbeerkranz verbunden.
Das Dreieckband zeigt einen 15mm breiten roten Mittelstreifen, an beiden Seiten benachbart von jeweils 8mm breiten weißen und 3mm breiten roten Streifen. Den Rand bildet ein schmaler weiß-rot gezähnter Vorstoß.
Die Verbindung zur Insignie ermöglicht eine Öse und ein glatter silberner Ring.