Landesamtsdirektion
Mag. Brigitte Scherz-Schaar
LandesamtsdirektorinBarbara Vabic
Sekretariat
Tel: +43 (316) 877-4975
Fax: +43 (316) 877-2294
E-Mail: lad@stmk.gv.at
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Landesamtsdirektion
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Hofgasse 15
per Telefax: +43 (316) 877-2294
per E-Mail: lad@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
Die Landesamtsdirektion besteht aus
- der Stabsstelle Präsidialangelegenheiten und Interne Revision
- der Stabsstelle Verwaltungsreform, Innovation und strategisches Projektmanagement
- dem Referat Kommunikation Land Steiermark
- dem Referat Protokoll und Auszeichnungen
- der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung
Wir sind für die Dienststellen der Landesverwaltung zentraler Ansprechpartner für alle den Inneren Dienst betreffende Angelegenheiten. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf der Effizienz und Effektivität der Verwaltungsabläufe, die durch landesweit einheitliche und zeitgemäße Standards kontinuierlich verbessert werden. Wir wollen dazu beitragen, dass den Ansprüchen der Steirerinnen und Steirer an die Verwaltung durch kompetentes, kostenbewusstes und an Nachhaltigkeitszielen ausgerichtetes Handeln auf bestmöglichem Niveau begegnet wird.
Die Stabsstelle Präsidialangelegenheiten und Interne Revision unterstützt die Landesamtsdirektorin bei wesentlichen zum Inneren Dienst gehörenden Aufgaben, die für einen einheitlichen und geregelten Geschäftsgang im Amt der Landesregierung erforderlich sind. Weiters werden Informationen für die Landesamtsdirektoren- und die Landeshauptleutekonferenzen aufbereitet, Landtagsangelegenheiten koordiniert und die organisatorischen, administrativen und rechtlichen Vor- und Nacharbeiten für die geschäftsordnungskonforme Abwicklung der wöchentlich stattfindenden Regierungssitzungen durchgeführt. Zur Verbesserung von Verwaltungsabläufen und zur Steigerung der Effizienz und Effektivität des Verwaltungshandelns werden die Dienststellen bei der Einführung und dem Einsatz interner Kontroll- und Risikomanagementsysteme beraten und erfolgen Revisionen.
Zu den Kernaufgaben der Stabsstelle Verwaltungsreform, Innovation und strateg. Projektmanagement gehören - neben der Haushaltsführung, dem Controlling, dem Personalmanagement, der Organisationsentwicklung, der Protokollkanzlei und dem Inneren Dienst - die Koordinierung der Verwaltungsentwicklung und die Planung und Umsetzung von Programmen und Projekten der Verwaltungsreform. Neben der Durchführung von Förderungsangelegenheiten sowie der Abwicklung des Josef Krainer Hilfsfonds erfolgt ebenfalls die technische Konzeption und Umsetzung sowie die abteilungsübergreifende Betreuung des elektronische Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplans (eRZL). Des Weiteren liegt der Fokus auf dem strategieorientierten Controlling mit Einsatz des eRZL, insbesondere der Wirkungsorientierung und dem ressortübergreifenden Wirkungscontrolling nach den haushaltsrechtlichen Bestimmungen.
Das Referat Kommunikation Land Steiermark ist im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landes Steiermark eine wichtige Informationsdrehscheibe zwischen der Bevölkerung und den politischen Entscheidungsträgern.
Eine weitere Visitenkarte nach außen ist das Referat Protokoll und Auszeichnungen, das für die protokollarischen Angelegenheiten des Landes Steiermark, wie z.B. Staatsbesuche und offizielle Empfänge, für Auszeichnungsangelegenheiten sowie für die Führung bzw. Verwendung des steirischen Landeswappens zuständig ist.
Die Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung wiederum stellt sicher, dass die steirischen Einsatzorganisationen in Hinblick auf ihre Ausstattung, ihre Ausbildung und ihre rechtlichen Rahmen in der Lage sind, ihre unschätzbar wichtigen Aufgaben für die Sicherheit in unserem Land wahrzunehmen. Die Landeswarnzentrale steht als Einsatz- und Dispositionsleitstelle für alle kleineren Einsatzorganisationen und als Warnzentrale für die Bevölkerung zur Verfügung. Die Koordinationsstellen für Notfall- und Katastrophenmedizin und für Krisenintervention gewährleisten die notärztliche Grundversorgung der steirischen Bevölkerung sowie die psychosoziale Akutbetreuung von Opfern und Angehörigen in Krisensituationen.