Referat Beteiligungen und Kultur International
Dr. Evelyn Hoffmann
Landhausgasse 7, 8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Tel: +43 (316) 877-3142
Fax: +43 (316) 877-3156
E-Mail: evelyn.hoffmann@stmk.gv.at
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Landhausgasse 7
Telefax: +43 (316) 877-3156
E-Mail: abteilung9@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formulare) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn das Anbringen am letzten Tag der Frist an uns versendet wird. Falls Ihr Anbringen außerhalb der Amtsstunden bei uns einlangt, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden bearbeitet.
Die Aufgaben des Referates lassen sich in unterschiedliche Aufgabengebiete einteilen:
*) Beteiligungsmanagement
Die Beteiligungen des Landes an vier Kulturgesellschaften ( Bühnen Graz GmbH mit den Tochtergesellschaften Opernhaus Graz GmbH, Schauspielhaus Graz GmbH, Next Liberty Jugendtheater GmbH, Theaterservice Graz GmbH und Grazer Spielstätten GmbH, Universalmuseum Joanneum GmbH als wissenschaftlich kulturelle Institution, steirischer herbst festival gmbh als Mehrspartenfestival mit zeitgenössischen Produktionen und Volkskultur Steiermark GmbH als Vermittlerin steirischer Traditionen und kultureller Vielfalt in den Regionen) spiegeln sich auch im Kunst- und Kulturbereich wieder. Sie leisten hervorragende Arbeit, die auch gesellschaftspolitisch bedeutend ist. Sie wollen und sollen durch ihre Aktivitäten das Publikum bzw. die Besucher*innen erreichen.
Diese Querschnittsmaterie ist in allen Sparten von Kunst und Kultur zu finden. Internationale Beziehungen und Netzwerke (Internationale Atelierprogramme, Alpen-Adria-Allianz mit thematischem Koordinationspunkt Kunst und Kultur, EU-Beratungsstelle) sollen den Kulturstandort Steiermark „nach außen" tragen, den internationalen Kunst- und Kulturaustausch fördern und die steirische Kunst- und Kulturszene durch internationale Vernetzung stärken.
*) Nationale Atelierprogramme und Landeskulturpreise
Um den künstlerischen Nachwuchs in der Steiermark zu unterstützen, werden Stipendien vergeben. Dadurch soll der Einstieg in die professionelle Kunstszene erleichtert werden.
Weiters gibt es für hervorragende künstlerische Leistungen mittlerweile 17 Kunst- und Kulturpreise und 13 Stipendien, die im jährlichen bzw. biennalen Rhythmus vergeben werden.